Imbiss-Mitarbeiterin spricht Mann auf Parkbank an, doch ahnt nicht, dass er tot ist

Wismar – Ein Mann sitzt am frühen Morgen auf einer Bank vor dem Wismarer Bahnhof - er ist tot. Kurz zuvor hatte er beim Glücksspiel ein kleines Vermögen gewonnen. Die Ermittler der "SOKO Wismar" setzen alles daran, um den Täter und das verschwundene Geld zu finden.

Die "SOKO Wismar"-Ermittler untersuchen die Leiche von Bootsbauer Jakob Becker.
Die "SOKO Wismar"-Ermittler untersuchen die Leiche von Bootsbauer Jakob Becker.  © ZDF/Meyerbroeker

Als eine Imbiss-Mitarbeiterin in den Morgenstunden ihren Laden öffnet, bemerkt sie den reglosen Mann auf der Bank. Erst nach mehrfacher Nachfrage wird ihr bewusst, dass der Mann nicht mehr lebt.

Die Ermittler rücken an und bemerken, dass das Opfer mit dem Namen Jakob Becker frische Einblutungen im Bauchbereich hat. Sein Tod kann nicht länger als ein oder zwei Stunden her sein.

Karoline Joost (gespielt von Nike Fuhrmann, 48) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) machen sich auf den Weg zum Haus des Familienvaters und treffen dort auf den erwachsenen Sohn Lukas (Andreas Warmbrunn, 23) sowie Beckers Ehefrau, die zutiefst bestürzt über die Todesnachricht scheinen.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Wiebke Becker (Jennipher Antoni, 46) habe ihren Mann zuletzt am Vorabend gesehen. "Er wollte noch was erledigen - Schulden bezahlen. Er hat gestern Abend 300.000 Euro gewonnen, in einer Spielbank in Schwerin." Das Geld habe er sich bar auszahlen lassen, um damit nach dem Feiern in ein Taxi zu steigen.

Bei wem der Bootsbauer seine Schulden begleichen wollte, bleibt zunächst ein Rätsel. Der Besuch in Beckers Stammkneipe bringt jedoch eine überraschende Erkenntnis.

Jakub (r.) zeigt sich erschüttert über den Tod seines Vaters.
Jakub (r.) zeigt sich erschüttert über den Tod seines Vaters.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Wollte das Opfer mit 300.000 Euro ein neues Leben anfangen?

Kneipenwirtin Dani (l.) verrät Kommissarin Karoline Joost, dass der Haussegen bei den Beckers offenbar mächtig schief hing.
Kneipenwirtin Dani (l.) verrät Kommissarin Karoline Joost, dass der Haussegen bei den Beckers offenbar mächtig schief hing.  © ZDF/Meyerbroeker

Nach Aussage von Wirtin Dani (Rike Eckermann, 58) war "Wiebke, die Spaßbremse" nicht da, um den Geldgewinn ihres Mannes zu feiern: "Die hat ihn vor die Tür gezerrt, wie so 'nen unartigen Schuljungen, hat ihm draußen die Leviten gelesen. Die haben sich sowas von gezofft!"

Laut Wiebke ging es bei dem Streit um Jakobs chaotische Arbeitsweise, die eher auf seiner Liebe zu alten Booten und deren Pflege als kalkuliertem Geschäftssinn beruhte.

Doch dann kommt heraus, dass die Familienmutter erst kürzlich von heimlichen Treffen ihres Mannes erfahren hatte - das Eheglück war offenbar angeschlagen. Die Ermittler halten es für möglich, dass der Getötete mit dem gewonnenen Geld ein völlig neues Leben beginnen wollte.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Gleichzeitig gerät der polizeibekannte Gelegenheitsdieb Manu Schlösser (Ilja Roßbander, 34) unter Verdacht, der sich zur fraglichen Uhrzeit in der Nähe des Tatorts aufhielt. Doch wer war am Ende wirklich in der Lage, ein so grausames Verbrechen zu begehen?

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Spiel des Lebens" gibt's am heutigen Mittwoch (16. November) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Montage: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: