Toter Rentner nach aufgelöster Demo gefunden

Wismar - Tödliches Drama in der Ostsee-Stadt! Nach einer aufgelösten Demonstration wird ein Rentner tot auf der Straße gefunden. Nach einem tragischen Unfall oder einem natürlichen Tod sieht das aber nicht aus. Die "SOKO Wismar" ermittelt.

In der Innenstadt demonstrieren Rentner gegen die Schließung ihres Seniorentreffs.
In der Innenstadt demonstrieren Rentner gegen die Schließung ihres Seniorentreffs.  © ZDF/Meyerbroeker

In Wismars Innenstadt protestieren mehrere Senioren mit selbstgebastelten Schildern, auf denen "Wir Rentner sind auch Menschen", "Wir bleiben hier", "Unser Treff muss bleiben" und andere Sprüche stehen, liegen teilweise auf der Straße, blockieren diese dadurch.

Hagen Meersbach (gespielt von Harald Maack, 66), Vorsitzender des Serientreffs, kommt mit Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 67) ins Gespräch. "Die Demonstration ist nicht angemeldet", sagt der Polizist. "Wir machen nur von unserem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch", verteidigt sich Meersbach.

Er sieht aber ein, dass die Aktion öffentlichkeitswirksam genug war und bricht gemeinsam mit seinen Unterstützern die Zelte wieder ab.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Nur einer der Demonstranten bleibt regungslos am Boden liegen: Julius Eberfeld (Uwe Stranz), ein ehemaliger Professor. Er ist tot.

Für den 69-jährigen Mann kommt jede Hilfe zu spät.
Für den 69-jährigen Mann kommt jede Hilfe zu spät.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Eifersucht als Mordmotiv?

Austauschpolizist Eddi Jansons sucht aus 200 Aufnahmen des Fotografen nach dem entscheidenden Hinweis.
Austauschpolizist Eddi Jansons sucht aus 200 Aufnahmen des Fotografen nach dem entscheidenden Hinweis.  © ZDF/Meyerbroeker

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) kann keine äußeren Anzeichen von Herzschwäche feststellen.

Da sich an den Lippen und im Mund des Toten weißer Schaum befindet, könnte möglicherweise eine Vergiftung vorliegen, die aber erst noch bei der Obduktion nachgewiesen werden müsste.

Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass Eberfeld erst kürzlich in den Seniorenverein eingetreten ist, großes Engagement zeigte, den Club aber auch neu strukturieren wollte. Hinter diesem Plan stand nicht jedes Mitglied.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Vor allem Hagen Meersbach kämpfte gegen den beliebten Professor an, wollte seinen Vereinsvorsitz mit aller Macht verteidigen. Ging er über Leichen?

Auch Rudolf Berger (Elmar Gutmann, 70) war nicht gut auf Eberfeld zu sprechen, schließlich war seine Frau Elsa (Monika Werner, 71) ziemlich entzückt vom neuen Vereinsmitglied.

Als dann auch noch herauskommt, dass Elsas beste Freundin Marlies Plattke (Judith von Radetzky, 65) auf den Professor abgefahren ist, wird ein Mord aus Eifersucht immer wahrscheinlicher.

Löst die "SOKO Wismar" den Fall?
Löst die "SOKO Wismar" den Fall?  © ZDF/Meyerbroeker

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Hemingways Bauch" gibt's am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: