"Beforeigners": Um diese Krimi-Serie zu sehen, musst Du Dich beeilen!

Oslo - Es beginnt gruselig: Oslo, in einer Sommernacht am Hafen tauchen plötzlich mittelalterlich gekleidete Menschen im Wasser auf. Die Ankömmlinge sprechen nur Altnordisch, man versteht sie kaum. Die Art der Herkunft bleibt unbekannt...

Der Steinzeitmensch Navn Ukjent (Oddgeir Thune, 42) ist auch in der Jetztzeit ein Anführer.
Der Steinzeitmensch Navn Ukjent (Oddgeir Thune, 42) ist auch in der Jetztzeit ein Anführer.  © HBO Nordic/Lukas Salna

... aber das Phänomen "alter" auftauchender Menschen tritt bald auch in anderen Teilen der Welt auf.

In "Beforeigners - Mörderische Zeiten" kommen Menschen aus der Vergangenheit in der Gegenwart an und schaffen sich brutale Parallelgesellschaften - ohne moralische Grenzen, wie sie sich die jetzige Generation gebaut hat.

Tausende von Steinzeitlern, mittelalterlichen Wikingern und Bürgerlichen aus dem 19. Jahrhundert stellen als Einwanderer die Toleranz der norwegischen Gesellschaft auf eine harte Belastungsprobe.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Im Mittelpunkt steht ein Ermittler-Duo, das mit der derzeitigen norwegischen "Sex-Waffe", dem attraktiven 45-jährigen Nicolai Cleve Broch (Schweden-Krimi-Fans kennen ihn aus "Mord in Mittsommer" und "Lifjord"), und Krista Kosonen (37, "Blade Runner 2049") super besetzt ist.

Beide Ermittler Krista Kosonen (37) und (Nicolai Cleve Broch, 45) haben persönliche Probleme, wie es sich für einen guten Krimi gehört.
Beide Ermittler Krista Kosonen (37) und (Nicolai Cleve Broch, 45) haben persönliche Probleme, wie es sich für einen guten Krimi gehört.  © HBO Nordic/Lukas Salna

Sind Steinzeit-Norweger auch Migranten?

Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch, 45, re.) versucht, illegale Rauschmittel bei einem blinden Zeitmigranten (Torbjørn Danielsen) zu kaufen.
Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch, 45, re.) versucht, illegale Rauschmittel bei einem blinden Zeitmigranten (Torbjørn Danielsen) zu kaufen.  © HBO Nordic/Lukas Salna

Ein Science-Fiction-Szenario bildet also den Ausgangspunkt dieser norwegischen Miniserie, deren komplette erste Staffel seit Samstag im Ersten zu sehen ist - und danach in der ARD-Mediathek für nur 30 Tage.

Es gilt, einen Mord im Zusammenhang mit einem "Zeitmigranten" aufzuklären, denn im m Hafen von Oslo wird die Leiche einer Frau mit "steinzeitähnlichen Tattoos" gefunden. Es scheint, als hätte es jemand gezielt auf die Zeitmigranten abgesehen...

Ist das alles sehenswert? Ja! "Beforeigners" stellt sich als Auseinandersetzung mit den Themen Fremdkultur, Flucht und Umgang untereinander dar.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Sind die "Ur-Norweger" nicht die "Besitzer" des neuen Norwegens - im eigentlichen Sinn? Dennoch greift "Fremdenfeindlichkeit" rasch um sich - das ist sehr grotesk.

"Finde deinen inneren Wikinger" - oder besser: deinen alten Wikinger -, aber ist die steinzeitliche Lebensweise die bessere? Hier essen Menschen rohes Ziegenfleisch, glauben an das alte Königreich - das alles ist komisch und irgendwie abstoßend gleichermaßen...

TV-Tipp: Die komplette erste Staffel der norwegischen HBO-Serie gibt's noch für 30 Tage in der ARD-Mediathek und ab 13. April zeigt ONE die Serie nochmals linear.

Titelfoto: HBO Nordic/Lukas Salna

Mehr zum Thema TV-Krimis: