Nach "Polizeiruf 110": So geht's für Maria Simon weiter!

Berlin - Beim "Polizeiruf 110" hat sie ihre Knarre an den Nagel gehängt: Maria Simon (46). Ganz ohne Krimi geht's dann allerdings doch nicht ...

Letzte "neue" Klappe für das ARD-Degeto-Krimidrama "Wolfsjagd" mit Maria Simon als Wildhüterin in den Wäldern Brandenburgs v.l.n.r.: Oliver Arnold (Produzent), Philipp Wirz (Rolle: Andi Fetschner), Jörg Schüttauf (Rolle: Robert Jahnke), Jacob Matschenz (Rolle: Falk Laue), Maria Simon (Rolle: Sara Jahnke), Jakob Ziemnicki (Regie), Ben Bernbecher (Kamera).
Letzte "neue" Klappe für das ARD-Degeto-Krimidrama "Wolfsjagd" mit Maria Simon als Wildhüterin in den Wäldern Brandenburgs v.l.n.r.: Oliver Arnold (Produzent), Philipp Wirz (Rolle: Andi Fetschner), Jörg Schüttauf (Rolle: Robert Jahnke), Jacob Matschenz (Rolle: Falk Laue), Maria Simon (Rolle: Sara Jahnke), Jakob Ziemnicki (Regie), Ben Bernbecher (Kamera).  © ARD Degeto/Conny Klein

Im Januar des vergangenen Jahres hatte sie ihren "Abgang" im rbb-Polizeiruf. Nach dem "Polizeiruf 110" spielt Simon jetzt erstmals wieder eine Hauptrolle - und zwar im ARD-Krimi-Drama "Wolfsjagd", so der Arbeitstitel.

Als eine junge Frau tot im Wald aufgefunden wird, kochen die Gemüter in einem kleinen Dorf hoch: Wurde das Opfer von einem Wolf gerissen? Wildhüterin Sara Jahnke (Simon) unterstützt die Ermittlungen.

In der wilden Natur Brandenburgs inszenierte Regisseur Jakob Ziemnicki (46, unter anderem auch zweimal "Polizeiruf 110") eine spannende Geschichte um Wölfe, "die sich ihren Lebensraum in der Welt der Menschen zurückerobern" und die Frage, wer von beiden die wahre Bestie ist, so der Sender.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Zu den Hauptdarstellern zählen neben Simon Jacob Matschenz (38), Jörg Schüttauf (60), Anna-Lena Schwing (26) weitere Schauspieler.

Darum geht's im Wolfs-Drama

Der letzte Fall von Olga Lenski (Maria Simon, 46) wurde im September 2020 gedreht - hier mit Partner Lucas Gregorowicz (46). Jetzt steht sie wieder vor der Kamera.
Der letzte Fall von Olga Lenski (Maria Simon, 46) wurde im September 2020 gedreht - hier mit Partner Lucas Gregorowicz (46). Jetzt steht sie wieder vor der Kamera.  © rbb/Eikon/Oliver Feist

In den dichten Wäldern Brandenburgs findet die Wildhüterin Sara (Simon) eine Frauenleiche.

Bissspuren lassen etwas Unvorstellbares möglich erscheinen: Ist die junge Frau das erste Todesopfer eines Wolfsangriffs seit Jahrhunderten?!

Bei den Anrainern herrscht ohnehin bereits Unruhe wegen einer jungen Wölfin, die sich zu nah an die Menschen herantraut.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Um Gerüchte zu verhindern, ordnet Kommissar Laue (Matschenz) absolutes Stillschweigen an.

Mithilfe der Wildhüterin und ihres Vaters Robert Jahnke (Schüttauf), des Polizeichefs vor Ort, versucht er, die Spuren im Wald zu verstehen und stößt auf menschliche Bestialität: Ausbeutung in der nahegelegenen Großschlachterei und die illegale Prostitution in einer ehemaligen Kaserne.

Spielt das eine Rolle in dem Fall?

Als Sara erfährt, dass eine weitere Frau vermisst wird, glaubt sie, den Täter zu kennen ... Das klingt echt mega spannend!

Wann der neue Simon-Krimi kommt, teilte das Erste (noch) nicht mit.

Titelfoto: rbb/Eikon/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: