Schock in Halle: Polizei findet alte Frau tot in ihrer Badewanne, dann wird es brenzlig

Halle (Saale) - Mit einer unüberlegten Aktion hat sich Anwärterin Anastasia in der jüngsten Folge von "Blutige Anfänger" keinen Gefallen getan – ihre Karriere als Polizistin steht auf dem Spiel. Als eine alte Frau tot aufgefunden wird und alles so aussehen soll, als wäre ein Unfall geschehen, ist das ihre Chance sich zu beweisen.

Anastasias (l.) Alleingang im Bordell hat Folgen: Ihre Vorgesetzten müssen entscheiden, ob die Moko-Anwärterin noch eine Chance bekommt.
Anastasias (l.) Alleingang im Bordell hat Folgen: Ihre Vorgesetzten müssen entscheiden, ob die Moko-Anwärterin noch eine Chance bekommt.  © ZDF/Gordon Muehle

Carla Grünwald (gespielt von Martina Schöne-Radunski, 36) ist beunruhigt, ihre Tante Brigitte ist seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar und öffnet die Tür nicht. Sie ruft die Polizei, die einen schrecklichen Fund macht: Die ältere Dame liegt tot in der Badewanne ihrer Wohnung in einem Hallenser Wohnblock.

Alles sieht zunächst wie ein häuslicher Unfall aus, doch Polizeianwärter Phillip Schneider (Eric Cordes, 26) hat Zweifel, nachdem er verwischte Blutspuren im Badezimmer des Opfers entdeckt hat.

Zeitgleich muss sich Praktikantin Anastasia Sadowski (Luise Emilie Tschersich, 23) wegen ihres Fehltritts gegenüber der Prostituierten Branka Perovi (Hannah Schutsch, 29) vor ihren Vorgesetzten erklären. "Es ging um meinen Vater, er ist vor sieben Jahren spurlos verschwunden", rechtfertigt sie sich.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Der Leiter der Moko Sami Malouf (Neil Malik Abdullah, 45) und die Dekanin Dr. Julia Salomon (Esther Schweins, 52) drücken zwar ein Auge zu und es kommt nicht zum Rausschmiss, doch Anastasia steht ab sofort unter Beobachtung und darf sich keine Fehler mehr leisten.

Sie fährt mit Kriminalhauptkommissarin Madeleine Konrad (Birte Hanusrichter, 43), genannt Koko, und Umut Gül (Uğur Ekeroğlu, 26) zum Fundort der Leiche. Ganz zum Leidwesen ihrer Kommilitonin Charlotte von Merseburg (Cheyenne Pahde, 28), die diesmal nur Hilfsarbeiten aufgebrummt bekommt und offenbar sowieso ein Problem mit Anastasia hat.

Schnell bestätigt sich Phillips Annahme, nach der Brigitte Grünwald durch Fremdverschulden ums Leben kam. Der Täter hat offenbar versucht, Blutspuren zu beseitigen, war dabei aber nicht gründlich genug.

Während Umut mit Anastasia (nicht im Bild) zum Tatort fahren darf, regt sich in seiner Freundin Charlotte erste Eifersucht.
Während Umut mit Anastasia (nicht im Bild) zum Tatort fahren darf, regt sich in seiner Freundin Charlotte erste Eifersucht.  © ZDF/Gordon Muehle

Blutige Anfänger: Sind die Nichte Carla oder der Nachbar Yusuf zu einem Mord fähig?

Umut (r.) befragt einen Nachbarn der getöteten Frau: Yusuf und er kennen sich aus der Vergangenheit.
Umut (r.) befragt einen Nachbarn der getöteten Frau: Yusuf und er kennen sich aus der Vergangenheit.  © ZDF/Gordon Muehle

Die Zeugenbefragungen laufen jedoch komplett ins Leere, da aus dem Wohnblock, in dem das Opfer wohnte, niemand mit der Polizei sprechen will. Immerhin zum Nachbarn Yusuf Beiram (Stefan Altindagoglu, 28) findet Umut schnell einen Draht, die beiden kennen sich offenbar von früher.

Sowohl er als auch die Nichte der Getöteten können zwar Alibis für den mutmaßlichen Tattag vorweisen, doch beide scheinen den Polizisten etwas zu verschweigen. Vor allem Carla Grünberg verhält sich seltsam und ist offenbar mit anderen Dingen beschäftigt als mit der Trauer um den Tod ihrer Tante. Laut Yusuf soll sie sich mit ihrer Tante um Geld gestritten haben. Ein Motiv?

Beim Versuch, diese Fragen zu beantworten, bringt sich nicht nur Umut in Gefahr.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel
Bares für Rares "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel

Währenddessen rollt Malouf gemeinsam mit Bruno Pérez (Martin Peñaloza Cecconi, 23) und Charlotte den Fall um Anastasias vermissten Vater Jurek wieder auf. Sie selbst muss sich allerdings heraushalten, was ihr sichtlich schwerfällt.

Bereits kurz nach seinem Verschwinden an einer Tankstelle bei Halle gab es Hinweise auf Branka, die Frau, mit der die junge Polizeischülerin im Bordell aneinandergeraten war. Hat sich Jurek damals verliebt und seine Familie ihretwegen sitzen lassen, wie mittlerweile sogar Anastasias Mutter Marga (Monika Oschek, 35) glaubt?

Oder steckt etwas ganz anderes dahinter, wie Anastasia selbst annimmt? Sie kann einfach nicht glauben, dass ihr Vater sie einfach so im Stich gelassen hat? Wird es ihr trotz Verbotes gelingen, Informationen zum Fall zu sammeln?

Kriminalhauptkommissarin Madeleine Konrad (l.) und Anastasia müssen Umut aus einer brenzligen Situation befreien...
Kriminalhauptkommissarin Madeleine Konrad (l.) und Anastasia müssen Umut aus einer brenzligen Situation befreien...  © ZDF/Gordon Muehle
... wobei der sich in große Gefahr gebracht hat und verletzt wurde.
... wobei der sich in große Gefahr gebracht hat und verletzt wurde.  © ZDF/Gordon Muehle

Die neue Folge "Die tote Tante" seht Ihr am heutigen Mittwochabend 19.25 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Gordon Muehle

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: