"Blutige Anfänger": Joggerin liegt tot auf Parkplatz!

Halle (Saale) - Erschreckende Entdeckung am Rande von Halle: Auf einem Waldparkplatz liegt die Leiche einer Frau, eine Plastiktüte wurde ihr über den Kopf gezogen. Zur selben Zeit vergnügt sich ihr Ehemann mit seiner Assistentin. Hat er sie denn gar nicht vermisst? Es ist an den "Blutigen Anfängern", das herauszufinden.

Die Leiche der Bestattungsunternehmerin Peggy Lindner wird auf einem Waldparkplatz in Halle entdeckt.
Die Leiche der Bestattungsunternehmerin Peggy Lindner wird auf einem Waldparkplatz in Halle entdeckt.  © ZDF/Conny Klein

Auf ihrer Joggingrunde durch den Wald in Halle-Dölau hört die 33-jährige Peggy Lindner (gespielt von Jenny Edner, 32) plötzlich Schüsse, denkt sich aber nichts weiter dabei. Also sie zu ihrem Auto zurückkehrt, versperrt ein anderer Wagen ihr den Weg. Peggy steigt aus, um nachzusehen.

Auf einmal zieht ihr jemand eine Plastiktüte über den Kopf, die Frau erstickt qualvoll und wird auf dem Parkplatz zurückgelassen.

Erst am nächsten Tag wird ihre Leiche von einem Spaziergänger entdeckt. Sandor Rösner (Steffen Münster, 52) war am Waldparkplatz mit seinem Hund unterwegs und hat Peggy neben ihrem Auto gefunden. Doch der Mann verhält sich äußerst seltsam – was verbirgt er?

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Die Ermittlerinnen der Mordkommission suchen Peggys Ehemann Daniel (Nicolai Despot, 36) auf, um ihm die traurige Nachricht zu überbringen. Doch der hat seine Frau weder vermisst noch scheint ihn ihr Tod sonderlich zu berühren, sie seien schließlich schon lange getrennt.

Wie sich herausstellt, profitiert er dennoch vom Ableben seiner Gattin, mit der er gemeinsam ein Bestattungsunternehmen leitete. Jenes und das gemeinsame Haus gehören nun ihm allein.

Außerdem hat das Opfer eine Lebensversicherung abgeschlossen, deren Begünstigter er ist. Hat Daniel es tatsächlich auf das Erbe abgesehen und sie deshalb ermordet?

Die Ermittlerinnen der Mordkommission machen sich auf die Suche nach Spuren und Hinweisen, wer der Mörder der Frau sein könnte.
Die Ermittlerinnen der Mordkommission machen sich auf die Suche nach Spuren und Hinweisen, wer der Mörder der Frau sein könnte.  © ZDF/Conny Klein
Seltsam verhält sich der Spaziergänger Sandor Rösner (r.), der die Leiche der Frau entdeckt hatte.
Seltsam verhält sich der Spaziergänger Sandor Rösner (r.), der die Leiche der Frau entdeckt hatte.  © ZDF/Conny Klein

Blutige Anfänger: Witwer feiert mit seiner Geliebten den Tod der Ehefrau!

Doch im Fokus der Ermittler steht vor allem Peggy Ehemann Daniel, der eine Affäre mit seiner Angestellten Sylvia hat.
Doch im Fokus der Ermittler steht vor allem Peggy Ehemann Daniel, der eine Affäre mit seiner Angestellten Sylvia hat.  © ZDF/Conny Klein

Darüber hinaus macht der Witwer kein Geheimnis daraus, dass er und seine Angestellte Sylvia Selling (Hayal Kaya, 34) ein Verhältnis miteinander haben. Sie lassen sich von den Rookies Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 24) und Bruno (Martin Penaloza Cecconi, 23) sogar dabei erwischen, wie sie auf den neuen Lebensabschnitt anstoßen.

Dann finden die Ermittler jedoch heraus, dass zum Tatzeitpunkt die Handys zweier anderer Personen in der Funkzelle nahe dem Tatort eingeloggt waren. Eins davon gehört dem Spaziergänger Rösner – er muss also schon am Tag vor dem Leichenfund dort unterwegs gewesen sein.

Hat er Peggy ermordet und ist am nächsten Tag zurückgekehrt, um die Beamten auf eine falsche Fährte zu führen?

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Und was hat der Paartherapeut Robert Lohmann (Florian Anderer, 42) an dem Waldparkplatz mitbekommen, als er dort anhielt? Er selbst kommt als Täter nicht infrage, das Reifenprofil seines Wagens passt nicht zu den Spuren am Tatort. Oder doch?

Währenddessen kommt Umut (Ugur Ekeroglu, 26) nach seinem Fehltritt nicht mit der Zurückweisung von Anastasia und seiner Ex-Freundin Charlotte (Cheyenne Pahde, 28) zurecht und spielt mit dem Gedanken, den Dienst bei der Moko zu quittieren. Chef Sami Malouf (Neil Malik Abdullah, 45) braucht schlagkräftige Argumente, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen...

Die beiden stoßen auf Peggy Tod an – und lassen sich von den Moko-Rookies dabei erwischen.
Die beiden stoßen auf Peggy Tod an – und lassen sich von den Moko-Rookies dabei erwischen.  © ZDF/Conny Klein
Charlotte ist nach Umuts Fehltritt noch immer stinksauer und versucht, sich von ihrer Enttäuschung abzulenken.
Charlotte ist nach Umuts Fehltritt noch immer stinksauer und versucht, sich von ihrer Enttäuschung abzulenken.  © ZDF/Conny Klein

Die ganze Folge "Niemand ist sicher" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Conny Klein

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: