Ex-Knacki wird erstochen auf Yacht gefunden: Polizist gerät unter Verdacht

Stralsund - Nach langer Haftzeit kehrt der ehemalige Polizist Benjamin Lietz überraschend nach Stralsund zurück. Ausgerechnet jetzt wird eine Leiche gefunden – der Verdacht liegt nahe, dass er etwas damit zu tun hat. Es kommen schwere Zeiten auf die Ermittler im ZDF-Krimi "Stralsund" zu, denn eine Kommissarin wird das Team verlassen.

Kommissarin Nina Petersen findet ihren früheren Kollegen und Ex-Freund Benjamin Lietz schwer verletzt vor ihrem Haus.
Kommissarin Nina Petersen findet ihren früheren Kollegen und Ex-Freund Benjamin Lietz schwer verletzt vor ihrem Haus.  © ZDF/Sandra Hoever

Im letzten Fall von Nina Petersen (gespielt von Katharina Wackernagel, 44) erlebt die Ermittlerin gleich zu Beginn eine große Überraschung: Als sie im strömenden Regen nach Hause kommt, liegt ihr Ex-Kollege Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring, 55) mit schweren Verletzungen vor ihrer Haustür.

Die beiden haben eine bewegte Vergangenheit, denn ihre Beziehung ging weit über das Berufliche hinaus. Schon bevor Lietz vor Jahren festgenommen wurde, bewegte er sich hin und wieder auf dem schmalen Grat zwischen Legalität und Kriminalität. Kein Wunder also, dass Petersen ihm mit Skepsis begegnet, zumal er sie über die Gründe seines Erscheinens nicht aufklärt.

Er bittet sie stattdessen, ein paar Tage bleiben zu dürfen und um ihre Verschwiegenheit gegenüber ihrem Kollegen Karl Hidde (Alexander Held, 63). Petersens Geduld mit ihrem Ex wird jedoch schnell auf die Probe gestellt!

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Am nächsten Tag wird in einem Yachthafen auf einem Boot die Leiche eines Mannes gefunden – er wurde mit einem gezielten Stich ins Herz getötet. Außerdem wurde ihm vor seinem Tod ein Finger abgetrennt. Die Spurenlage weist darauf hin, dass nicht nur Täter und Opfer, sondern auch eine dritte Person am Tatort gewesen sein muss.

Es stellt sich heraus, dass auch Lietz in der Nacht am Yachthafen unterwegs war, eine Überwachungskamera hat ihn erfasst. Was hat er mit dem Tod des Mannes zu tun, mit dem er sich im Gefängnis eine Zelle teilte und der ihn vor seinem Tod angeblich um Hilfe gebeten hat?

Offenbar wurde er angegriffen. Was jedoch genau passiert ist, will er Petersen nicht sagen.
Offenbar wurde er angegriffen. Was jedoch genau passiert ist, will er Petersen nicht sagen.  © ZDF/Sandra Hoever

"Stralsund": Was hat Benjamin Lietz mit der Entführung seines Ex-Kollegen zu tun?

Petersen kommt nicht an Lietz heran, der wie früher schon in zwielichtige Geschäfte verwickelt zu sein scheint.
Petersen kommt nicht an Lietz heran, der wie früher schon in zwielichtige Geschäfte verwickelt zu sein scheint.  © ZDF/Sandra Hoever

Während auch Hidde herausfindet, dass das Opfer und Lietz sich aus ihrer Haftzeit kennen, stellt Petersen ihren Ex zur Rede. Weil sie merkt, dass er ihr nie die ganze Wahrheit erzählt, wird sie immer ungehaltener. "Bis heute konnte ich mir vorstellen, dass du nicht so ein egozentrisches Arschloch bist, wie alle immer gesagt haben. Aber das ist wohl so", platzt es aus ihr heraus. Er solle am nächsten Tag verschwinden.

Als Lietz schläft, durchstöbert sie seine Sachen und entdeckt auf seinem Handy nicht nur verdächtige Nummern, sondern auch ein Foto von einer blonden Frau mit einem kleinen Kind, was ihr einen Stich versetzt. Hat er jetzt etwa eine Familie?

Wieder kommt es zum Streit zwischen den beiden, in den Hidde jedoch hineinplatzt. Er nimmt den verhassten Ex-Kollegen fest und will ihn aufs Präsidium bringen, doch auf einmal tauchen bewaffnete Männer auf, einer von ihnen schlägt Petersen nieder.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Als sie wieder aufwacht, ist sie allein. Es stellt sich heraus, dass Hidde von den Unbekannten entführt wurde – übel zugerichtet zerren sie ihn aus einem BMW. Lietz ist ebenfalls anwesend, ruft Petersen an und überbringt ihr die Nachricht, dass es Hidde gutgeht. "Aber macht nicht den Fehler ihn zu suchen, das wäre schlecht für ihn."

Hat etwa Lietz selbst die Entführung in Auftrag gegeben oder handelt er unter Zwang? Um ihren Kollegen befreien zu können, begibt sich Petersen gemeinsam mit Karim Uthman (Karim Günes, 36) und Techniker Stein (Andreas Schröders, 55) undercover in größte Gefahr.

Wird sie die Wahrheit über die Rückkehr ihres Ex-Freundes herausfinden? Oder verlässt sie Stralsund möglicherweise sogar mit ihm gemeinsam?

Als Karl Hidde entführt wird, kommt der Verdacht auf, dass Lietz dafür verantwortlich sein könnte.
Als Karl Hidde entführt wird, kommt der Verdacht auf, dass Lietz dafür verantwortlich sein könnte.  © ZDF/Markus Hertrich
Gemeinsam mit ihren Kollegen Karim Uthman (l.) und Techniker Stein begibt sich Petersen in große Gefahr – können sie gemeinsam ihren Kollegen retten?
Gemeinsam mit ihren Kollegen Karim Uthman (l.) und Techniker Stein begibt sich Petersen in große Gefahr – können sie gemeinsam ihren Kollegen retten?  © ZDF/Sandra Hoever

Die neue "Stralsund"-Folge "Die rote Linie" seht Ihr am heutigen Samstagabend um 20.15 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Sandra Hoever

Mehr zum Thema TV-Krimis: