TV-Preis "Emmys" werden wohl um Monate verschoben! Das ist der Grund

Los Angeles - Die diesjährigen Emmy Awards werden wohl verschoben, berichteten US-Medien am Donnerstag.

Die Emmys sind der wichtigste TV-Preis in den USA.
Die Emmys sind der wichtigste TV-Preis in den USA.  © AFP/Valerie Macon

Die Verleihung des Fernseh-Preises sollte eigentlich im September stattfinden, könnte aber bis in den Januar verschoben werden, berichtete die Los Angeles Times. Demnach seien die anhaltenden Streiks der TV-Beschäftigten Auslöser der Verschiebung.

Die Fachzeitschrift Variety sagte, "Verkäufer, Produzenten und andere an der Veranstaltung beteiligte Personen" seien bereits über die Verzögerung informiert worden, die noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde.

Eine mit den Plänen vertraute Quelle teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, dass ein neuer Termin für die Show noch nicht feststeht.

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

Derzeit streiken Hollywoods Schauspieler und Autoren. Es ist der erste branchenweite Streik seit 63 Jahren.

Stars könnten die Emmys nicht besuchen, wenn der Schauspielerstreik zum Zeitpunkt der Zeremonie noch in Kraft wäre – eine Entwicklung, die für die Fernseheinschaltquoten katastrophal wäre. Den Autoren wäre es auch nicht gestattet, einen Monolog oder Witze für den Moderator und die Moderatoren der Sendung zu verfassen.

Emmys: Diese Titel haben gute Chancen auf dem TV-Preis

Weil die TV-Beschäftigten streiken, dürfen sie nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Diese soll deshalb verschoben werden.
Weil die TV-Beschäftigten streiken, dürfen sie nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Diese soll deshalb verschoben werden.  © Momodu Mansaray/Getty Images via AFP

Berichten zufolge drängt Fox – der diesjährige Emmy-Awards-Sender in den USA – auf eine Verschiebung bis Januar, wodurch die Lösung der Streiks länger dauern würde.

Die Fernsehakademie, die über die Preisverleihung abstimmt und diese ausrichtet, bevorzugte eine kürzere Verschiebung, da die Emmys im Januar mitten in Hollywoods vollgepackter Filmpreisverleihungssaison landen würden.

Weder Fox noch die Television Academy haben einen Kommentar abgegeben. Das letzte Mal, dass die Verleihung der Emmys verschoben wurde, war im Jahr 2001 aufgrund der Terroranschläge vom 11. September.

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Die Streiks in Hollywood haben im Wesentlichen alle US-amerikanischen Film- und Fernsehproduktionen eingestellt, mit wenigen Ausnahmen von Reality- und Spielshows. Mitgliedern der Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) und der Writers Guild of America (WGA) ist die Werbung für ihre Filme und Serien untersagt.

Die Forderungen der Gewerkschaften konzentrierten sich auf sinkende Löhne im Streaming-Zeitalter und die Bedrohung ihrer Karriere und ihrer zukünftigen Existenz durch künstliche Intelligenz.

Die Nominierungen für die 75. Primetime Emmy Awards wurden Anfang des Monats bekannt gegeben, nur wenige Stunden bevor die Gespräche zwischen den Studios und SAG-AFTRA scheiterten. "Succession", das HBO-Drama über eine reiche Familie, die um die Kontrolle über ein finsteres Medienimperium kämpft, führte die Liste mit sage und schreibe 27 Nominierungen an, unter anderem für das beste Drama.

"The Last of Us" ist mit 24 Nominierungen die erste Live-Action-Videospieladaption, die viele Nominierungen erhielt, während die Satire "The White Lotus" 23 Nominierungen erhielt.

Titelfoto: AFP/Valerie Macon (2)

Mehr zum Thema TV & Shows: