Neuer Schauspieler bei "Unter uns": Hans Gurbig spielt Leon Rath

Köln - Ein neues Gesicht bei "Unter uns"! Der Schauspieler Hans Gurbig (Jahrgang 1990) wird in die Rolle des Leon Rath schlüpfen.

Schauspieler Hans Gurbig (Jahrgang 1990) mimt Leon Rath bei "Unter uns".
Schauspieler Hans Gurbig (Jahrgang 1990) mimt Leon Rath bei "Unter uns".  © RTL

In der Soap wird er als Moderator auftreten und seine eigene Show "30 Minuten heißer Scheiß" präsentieren. Dabei handelt es sich um eine Koch-Sendung.

"Die Show ist sein Baby und für ihn sehr wichtig", beschrieb Gurbig seinen neuen Charakter bei RTL.de.

Über die Dreharbeiten bei "Unter uns" verriet er lachend: "Du musst vorbereitet sein."

Unter uns: Dramatischer "Unter uns" Abschied: Darsteller verlässt RTL-Soap nach 6 Jahren
Unter uns Dramatischer "Unter uns" Abschied: Darsteller verlässt RTL-Soap nach 6 Jahren

"Du hast deinen Text und dann geht es meist auch schnell weiter. Du hast einen oder zwei Takes. Da musst du da sein und wach sein."

Aussetzer sollte es bei den Dreharbeiten also besser nicht geben. Viel ausprobieren lasse sich nicht.

Als Schauspieler sollte man daher ein Bild von der Szene im Kopf haben und wissen, was seine Rolle wolle.

Das A und O sei aber ganz klar: "Du musst deinen Text draufhaben. Wenn nicht, nervt das deine Kollegen und dich selber auch." Seine ersten Eindrücke seien durchweg positiv: "Die Kollegen sind motiviert, das macht Spaß."

Kocht Hans Gurbig privat auch gern?

Und kocht er privat auch? Er zögerte bei der Antwort. "Ich koche, doch ich koche schon gerne. Wenn Freunde kommen, muss ich mir Mühe geben. Aber ich finde das meistens ganz gut, was ich koche." Ein gesundes Ego hat der Neuzugang also auf jeden Fall.

Sein gespielter Charakter Leon Rath unterscheidet sich übrigens deutlich vom Schauspieler. "Er ist 'straightforward' und geht auf die Leute zu. Ich persönlich brauche da eher meinen Raum", verriet Gurbig, der in Stuttgart geboren wurde und erste Theatererfahrungen in Heilbronn und später in Hamburg sammelte.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema Unter uns: