"Unter Uns" bringt Urgestein Wolfgang Weigel zurück - trotz Serientod!

Köln - Einst war er das Herz der Schillerallee: Konditormeister Wolfgang Weigel (Holger Franke, 67) war von Folge 1 an dabei und das für 15 Jahre. 2009 starb seine Figur, doch nun ist er für einen "traumhaften" Auftritt zurück.

Wolfgang Weigel (Holger Franke, 67) lernt seine uneheliche Tochter Sina (Valea Scalabrino, 32) zum ersten Mal in einem Traum kennen.
Wolfgang Weigel (Holger Franke, 67) lernt seine uneheliche Tochter Sina (Valea Scalabrino, 32) zum ersten Mal in einem Traum kennen.  © Picture Puzzle Medien

Der 67-Jährige kann es kaum erwarten, als Wolfgang Weigel nochmal in die Schillerallee zu kommen: "Seit langem habe ich wieder so etwas wie Lampenfieber. Aber auch Neugierde auf die neuen Darsteller, mit denen ich ja noch nie zusammen gespielt habe."

Andererseits empfände er aber auch "das Gefühl der Vertrautheit, an ein Set zu gehen, dass ich seit Jahrzehnten gut kenne, es ist ein Gefühl, wieder nach Hause zu kommen. Die Zuschauer dürfen sich auf eine äußerst witzige Begegnung der dritten Art freuen."

Doch wie soll Wolfgang, der ja 2009 verstarb, wieder in der Schillerallee auftauchen? Sina Hirschberger (gespielt von Valea Scalabrino, 32) leidet unter extremen Schlafstörungen und wird zu einer unkonventionellen Methode überredet: Hypnosetherapie.

Unter uns: Neuer Schauspieler bei "Unter uns": Hans Gurbig spielt Leon Rath
Unter uns Neuer Schauspieler bei "Unter uns": Hans Gurbig spielt Leon Rath

In Trance erscheint ihr dann ihr Vater, den sie nie kennengelernt hatte: Wolfgang Weigel! Sie kannte ihren leiblichen Vater nur von Fotos, da er nicht von seiner unehelichen Tochter wusste.

Für Franke ist es, als sei er nie weg gewesen. "Sina und Bambi, also die Schauspieler Valea und Benjamin zum Beispiel, kenne ich dadurch, dass ich hier in den Studios regelmäßig Führungen mache, man begegnet sich fast wöchentlich. Ich habe mich insofern nie wirklich abgenabelt von 'Unter uns' und vom Set", verriet er im Interview.

Die Folge, in der Wolfgang Weigel zu sehen ist, wird am 1. September (Folge 6943) um 17.30 Uhr auf RTL ausgestrahlt werden. Auch auf RTL+ ist "Unter Uns" abrufbar.

Titelfoto: Pixel Puzzle Mediem

Mehr zum Thema Unter uns: