Sachsen-Krimi: Geiselnehmer rast durch Stadt und bedroht Schüler mit Knarre

Görlitz - Wahnsinn in Ostsachsen! Im neuen ARD-Krimi "Wolfsland" wird erst ein Vermieter erstochen, ein Hausbewohner nimmt später eine Polizistin als Geisel und rast durch Görlitz. Kann die Irrfahrt gestoppt werden?

Nach einem Mord muss der Täter über Burkhard "Butsch" Schulz' (r.) Wohnung geflohen sein.
Nach einem Mord muss der Täter über Burkhard "Butsch" Schulz' (r.) Wohnung geflohen sein.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd

Viola Delbrück (gespielt von Yvonne Catterfeld, 43) packt voll mit an. Sie hilft ihrem Kollegen Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert, 59) beim Umzug in dessen neue Wohnung.

Als sie sich nach getaner Arbeit ein Sandwich gönnen, hören sie rumpelnde Geräusche und Schreie aus den vier Wänden darüber, wo Butschs Vermieter Herr Brasewitz wohnt.

Das Duo rennt nach oben, betritt die Wohnung durch die geöffnete Tür und findet Brasewitz mit Einstichen im Oberkörper. Während Delbrück den Rettungsdienst alarmiert und sich um den Schwerverletzten kümmert, macht sich Butsch auf die Suche nach dem Täter.

Riverboat: Linda Feller übers Rauchen: "Meine Ärztin ist fast ausgeflippt"
Riverboat Linda Feller übers Rauchen: "Meine Ärztin ist fast ausgeflippt"

Die Spurenlage zeigt eindeutig, dass dieser sich vom Balkon der Tatwohnung nach unten in Butschs neues Zuhause gehangelt hat. Das Haus kann er aber eigentlich nicht verlassen haben.

Plötzlich taucht Nachbar Stefan Gröba (Paul Wollin, 33) durchgeschwitzt am Tatort auf. Butsch schließt ihn in dessen Wohnung ein und befragt weitere Nachbarn.

Die Tatwaffe wird in Butschs Klo gefunden.
Die Tatwaffe wird in Butschs Klo gefunden.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd
Nach dem Mord am Vermieter befragt "Butsch" die Nachbarn.
Nach dem Mord am Vermieter befragt "Butsch" die Nachbarn.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd
Auch die Leinemanns sagen aus.
Auch die Leinemanns sagen aus.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd

"Wolfsland": Horrorfahrt mit Polizistin und Waffe durch Görlitz

Stefan Gröba beim Versuch, sich zu verstecken.
Stefan Gröba beim Versuch, sich zu verstecken.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd

Als Butsch und Delbrück von Kriminaltechniker Jakob Böhme (Jan Dose, 37) den Hinweis erhalten, dass der Gesuchte Sportschuhe getragen haben könnte, fällt der Verdacht sofort auf Gröba.

Der hat in seiner Badewanne Unterlagen verbrannt und hat sich anschließend "versteckt" - am Balkongeländer hängend. Für Butsch steht fest, dass er den Mörder hat, Gröba wird festgenommen.

Eine aufmerksame ältere Nachbarin gibt Delbrück den Tipp, sich mal über Parterrebewohner Gunnar Wendt (Lasse Myhr, 42) schlauzumachen, der Stress mit seinem Vermieter wegen seines Kellers hatte.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Delbrück schnüffelt in Wendts Zelle, findet Gewehre und Handgranaten. Plötzlich taucht der Zocker auf, übermannt die Polizistin, schleppt sie gefesselt in seine Wohnung.

Als später Butsch und die Staatsanwältin vor Wendts Tür stehen, geraten auch sie in seine Gewalt. Er fesselt sie an seinem Klo, setzt Delbrück in seinen VW und hetzt durch Görlitz.

Kann er gestoppt werden? Und wer ist Brasewitz' Mörder?

Kriminaltechniker Jakob Böhme untersucht verbrannte Gegenstände in Gröbas Badewanne.
Kriminaltechniker Jakob Böhme untersucht verbrannte Gegenstände in Gröbas Badewanne.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd
Der Tatverdächtige Stefan Gröba wird abgeführt.
Der Tatverdächtige Stefan Gröba wird abgeführt.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd
Gunnar Wendt bedroht Schüler, die ihn auf seiner Irrfahrt filmen.
Gunnar Wendt bedroht Schüler, die ihn auf seiner Irrfahrt filmen.  © MDR/Molina Film/Maor Weisburd

TV-Tipp: Die ARD strahlt "Wolfsland - 20 Stunden" am heutigen Donnerstag (22. Dezember) ab 20.15 Uhr aus.

Titelfoto: MDR/Molina Film/Maor Weisburd

Mehr zum Thema Wolfsland: