Thorsten Legat berichtet im Fernsehgarten von Kindheitstrauma und wird zum Ritter

Mainz - Ritterliche Stimmung beim ZDF-Fernsehgarten! Thorsten Legat (56) offenbarte Andrea "Kiwi" Kiewel (60) ein dramatisches Kindheitstrauma und einen großen Kindheitstraum - der noch während der Show endlich in Erfüllung gehen sollte.

Cool wie gewohnt moderierte Andrea Kiewel (60) am Sonntag den ZDF-Fernsehgarten, der dieses Mal unter dem Motto "Zeitreise" stattfand.
Cool wie gewohnt moderierte Andrea Kiewel (60) am Sonntag den ZDF-Fernsehgarten, der dieses Mal unter dem Motto "Zeitreise" stattfand.  © Hannes P. Albert/dpa

Unter dem Motto "Zeitreise" ging es auf dem Mainzer Lerchenberg am Sonntagmittag unter anderem um die Epoche des Mittelalters - und welcher Promi kommt einem da direkt in den Sinn?

Natürlich niemand oder eben Thorsten Legat, der zumindest körperlich teilweise an einen Ritter erinnert.

Auf einem eigens aufgebauten Turnierplatz für mittelalterliche Kämpfe samt Pferden wurde Legat gegenüber Kiwi direkt emotional.

ZDF-Fernsehgarten: Mit diesen Gästen verschlägt es Kiwi am Sonntag ins Mittelalter
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Mit diesen Gästen verschlägt es Kiwi am Sonntag ins Mittelalter
ZDF-Fernsehgarten mit Thomas Gottschalk: Kiwi will "Florida-Sex"
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten mit Thomas Gottschalk: Kiwi will "Florida-Sex"

"Ihr erfüllt heute meinen Kindheitswunsch. Ich wollte als Kind immer Ritter sein, ich durfte das nie spielen. Und heute habe ich die Möglichkeit mit 56 Jahren hier es zu beweisen - und ich schaffe das", so der sonst so harte Ex-Fußballprofi.

Doch erst kurz darauf offenbarte der Realitystar, dass er ein eher angespanntes Verhältnis zu Pferden hat, auf denen er im Rahmen des Fernsehgartens nach kurzer Einführung durch eine Ausbilderin eigentlich später reiten sowie unter anderem den Umgang mit der Lanze vorführen sollte.

Live im Fernsehgarten: Thorsten Legat berichtet von Kindheitstrauma

Thorsten Legat (56) stellte sich im Fernsehgarten einem Kindheitstraum, das er schon lange Zeit mit sich herumträgt.
Thorsten Legat (56) stellte sich im Fernsehgarten einem Kindheitstraum, das er schon lange Zeit mit sich herumträgt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Legat berichtet, dass ein Nachbar seines Vaters früher ein Pferd besaß, neben dem der neunjährige Thorsten damals herging. Plötzlich sei er von dem Unpaarhufer gebissen, 20 Meter weit mitgeschleppt und schließlich ins Gras geworfen worden.

Zum Finale der Open-Air-Show sollte Legat dann sein Erlerntes in einer waschechten Ritter-Rüstung vorzeigen.

Tatsächlich stellte sich der tapfere Krieger seiner großen Angst und ritt auf einem weißen Pferd in die Arena ein.

ZDF-Fernsehgarten: Tote Fische machen Kiwi konfus
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Tote Fische machen Kiwi konfus
"Miami Vibes" im ZDF-Fernsehgarten - diese Stars kommen am Sonntag zu Kiwi
ZDF-Fernsehgarten "Miami Vibes" im ZDF-Fernsehgarten - diese Stars kommen am Sonntag zu Kiwi

Beim Ringe spießen, Speerwerfen und Schwertkampf zeigte der Glatzkopf dann seinen riesigen Ehrgeiz und eine tolle Leistung.

Thorsten Legat wird im ZDF-Fernsehgarten von Andrea Kiewel zum Ritter geschlagen

Von Kiwi wurde er abschließend zu Sir Thorsten Legat, "Ritter vom Fernsehgarten" geschlagen und so fand eine kuriose Ausgabe des Fernsehgartens sein Ende.

Nächste Woche findet das wilde Treiben in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wie gewohnt um 12 Uhr im ZDF statt - dann unter dem beliebten Motto "Rock im Garten".

Titelfoto: Montage: Hannes P. Albert/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: