ZDF-Fernsehgarten mit Regen, Techno und Girlpower: Kiwi "erzählt vom Krieg"

Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten ist ganz klar für Schlagermusik bekannt, doch in der Sendung vom ersten Juli-Sonntag verwandelte sich die Live-Show vorübergehend in ein Techno-Festival - und Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (60) fand es "abgefahren".

Fernsehgarten-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (60) moderiert die Live-Sendung seit dem Jahr 2000, nur 2008 legte sie eine Pause ein.
Fernsehgarten-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (60) moderiert die Live-Sendung seit dem Jahr 2000, nur 2008 legte sie eine Pause ein.  © Hannes P. Albert/dpa

Das Motto der Show war "Girlpower", Kiwi empfing ausschließlich weibliche Gäste - und zwar zunächst bei Regen. Im Laufe der Show klarte der Himmel über Mainz-Lerchenberg aber etwas auf.

Unter den eingeladenen Frauen war auch die erfolgreiche DJane Anna Reusch, die etwa zur Halbzeit der TV-Show von Kiwi interviewt wurde.

Dazu erklang elektronische Musik. Die Moderatorin fragte, ob dies Electro-Pop oder Trance sei? "Das ist Techno", erwiderte Reusch - und Kiwi begann in Erinnerungen zu schwelgen.

ZDF-Fernsehgarten wieder mit Andrea Kiewel? Diese Gäste werden erwartet
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten wieder mit Andrea Kiewel? Diese Gäste werden erwartet
"Kiwi" lässt im "ZDF-Fernsehgarten" die Hochzeits-Bombe platzen!
ZDF-Fernsehgarten "Kiwi" lässt im "ZDF-Fernsehgarten" die Hochzeits-Bombe platzen!

Sie habe als junge Frau nach dem Fall der Berliner Mauer Clubs in Westberlin besucht und dort "Nächte durchgehüpft".

"Das war schon cool - und ohne alles! Keine Drogen, kein Alkohol, also einfach nur gehüpft", erzählte die 60-Jährige. Auch die damals in der Techno-Szene verbreiteten Knicklichter seien ihr bestens vertraut.

"Oma erzählt vom Krieg", spottete einer der Fernsehgarten-Nörgler auf "X".

Kiwi: "Ich wünsche mir einen Techno-Fernsehgarten!"

Die 60-jährige Moderatorin outete sich als Techno-Fan: Als junge Frau habe sie in Westberliner Clubs "Nächte durchgehüpft".
Die 60-jährige Moderatorin outete sich als Techno-Fan: Als junge Frau habe sie in Westberliner Clubs "Nächte durchgehüpft".  © ZDF/Marcus Höhn

Derweil drehte DJane Reusch ihre Rhythmen auf und das Showgelände in Mainz-Lerchenberg verwandelte sich für kurze Zeit in ein Techno-Festival. Von den Nörglern kam dafür sogar Lob: "Endlich mal gute Musik und guter Sound im #Fernsehgarten. Danke Anna Reusch 🥳🥳🥳🥳."

Auch Kiwi war begeistert und nannte die Einlage "abgefahren".

Die Moderatorin gab mit Nachdruck zu Protokoll: "Ich wünsche mir einen Techno-Fernsehgarten!"

Annemarie Eilfeld überzeugt im ZDF-Fernsehgarten: "Das kann nur sie!"
ZDF-Fernsehgarten Annemarie Eilfeld überzeugt im ZDF-Fernsehgarten: "Das kann nur sie!"
ZDF-Fernsehgarten wird zur Hitze-Schlacht: Eine "ältere Kuh" begeistert Kiwi
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten wird zur Hitze-Schlacht: Eine "ältere Kuh" begeistert Kiwi

Ansonsten folgte die Show den üblichen Mustern: Schlager, Spiele und die Vorstellung einer Randsportart, diesmal war es 3x3-Basketball, natürlich mit Spielerinnen.

Koch- und Back-Influencerin Sally posierte lächelnd neben Kiwi

Eine Besonderheit war zudem, dass Koch- und Back-Influencerin Saliha "Sally" Özcan (36) nicht nur für die obligatorischen Koch-Tipps zuständig war, sondern auch als Co-Moderatorin fungierte.

Allem Anschein nach, war dies eine spontane Aktion, man habe sie "so ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen", beschwerte sich die 46-Jährige zwischendurch. Hauptsächlich bestand ihre Rolle darin, lächelnd neben Kiwi zu posieren. "Was ist der Sinn von Sally?" und "Ist Sally Kiwis Praktikantin?", spotteten die Nörgler.

Den Rausschmeißer sang Claudia Jung (61) mit "Bleib wie Du bist" und Kiwi verabschiedet sich "bis zum nächsten Sonntag".

Titelfoto: Hannes P. Albert/dpa

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: