Frisch aufgemöbelt aus der "grünen Hölle": ZDF-"heute" im neuen Gewand

Mainz/Hohenstein-Ernstthal - Alles neu macht beim ZDF nicht der Mai, sondern der Juli. Ab dem heutigen Montagabend präsentieren sich die "heute"-Nachrichten im neuen Gewand.

Barbara Hahlweg (52, v.l.), Jana Pareigis (40) und Christian Sievers (52) stehen künftig an einem sächsischen Unikat.
Barbara Hahlweg (52, v.l.), Jana Pareigis (40) und Christian Sievers (52) stehen künftig an einem sächsischen Unikat.  © ZDF/Jana Kay

Künftig läutet eine Digitaluhr die Sendung ein und je später die Sendung, desto dunkler wird der blaue Hintergrund.

Highlight und zugleich Herzstück des Studios ist ein großer Tisch, der aus Sachsen stammt.

Die sächsiche Firma SEIWO Technik mit Standorten in Hohenstein-Ernstthal und Scharfenstein hat den Moderationstisch angefertigt - ein imposantes Einzelstück.

Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan
TV & Shows Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan

Seine Oberfläche "besteht aus amerikanischem Nussbaum, welche aus 131 formverleimten, 1 Zentimeter großen Einzelleisten besteht", erklärt Firmensprecher Stefan Steinert (47).

Tischler Alexander Frank (42) bringt das Holz in Form.
Tischler Alexander Frank (42) bringt das Holz in Form.  © Sven Gleisberg

"heute"-Tisch ist ein richtiges Hightech-Produkt

Ricardo Weinhold (33) zeigt die Planungen am Rechner.
Ricardo Weinhold (33) zeigt die Planungen am Rechner.  © Sven Gleisberg

In Handarbeit wurde die Tischplatte nach der Formung und Montage geschliffen und geölt. Dabei setzten die Mitarbeiter einen Wunsch des Auftraggebers um: "Da Reflexionen im ZDF-'heute'-Studio vermieden werden sollen, erhielt die Oberfläche ein leicht raues seidiges Finish."

Doch der Tisch ist nicht einfach nur ein Möbelstück, sondern ein richtiges Hightech-Produkt.

"Unsichtbar an der Unterkante der Tischplatte befinden sich Hunderte leistungsstarke LEDs, welche einzeln ansteuerbar sind und dadurch für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Front sorgen", so Steinert.

"NDR Talk Show": Diese Gäste sind heute Abend zu Gast
TV & Shows "NDR Talk Show": Diese Gäste sind heute Abend zu Gast

Außerdem sind mehrere Monitore in den Tisch integriert, auf denen die Nachrichtensprecher das Kamerabild ebenso wie das Redaktionssystem sehen können.

Gut fünf Monate lagen zwischen der Auftragsvergabe und der Anlieferung des Tisches. Für die termingerechte Fertigstellung hätten die Mitarbeiter "nicht selten ihre Wochenenden für Claus Kleber & Co." geopfert, lobt Stefan Steinert seine motivierten Kollegen.

In dem Schmuckstück steckt echte Handarbeit.
In dem Schmuckstück steckt echte Handarbeit.  © Seiwo Technik GmbH

"Grüne Hölle": Die Nachrichtensprecher stehen vor einem riesigen Greenscreen

Das ZDF-Nachrichtenstudio hat eine Rundum-Erneuerung bekommen.
Das ZDF-Nachrichtenstudio hat eine Rundum-Erneuerung bekommen.  © ZDF/Jana Kay

Heute, 19 Uhr, hat der neue Moderationstisch seine Premiere bei den ZDF-"heute"-Nachrichten und bildet das Zentrum des Nachrichtenstudio, das im TV-Jargon auch als "grüne Hölle" bezeichnet wird.

Die Nachrichtensprecher stehen vor einem riesigen Greenscreen, also einer grünen Wand. Dieser Hintergrund eignet sich am besten für die per Computer eingespielten virtuellen Elemente

Diesen farblich besonderen Ort können Barbara Hahlweg (52) und Christian Sievers (52) ihren Arbeitsplatz nennen. Sie moderieren im Wechsel die 19-Uhr-Nachrichten.

Ab 27. Juli bekommen sie Verstärkung von Jana Pareigis (40), die Nachfolgerin von Petra Gerster (66) wird.

Wenn sie dann die Nachrichten vor der Kamera präsentiert, ist die eigentliche Arbeit vorher schon passiert: "Für mich ist das Schreiben am schönsten, das Moderieren ist dann das i-Tüpfelchen", erklärt Pareigis.

Die Arbeit mit der Sprache sei ihr besonders wichtig - "und wie bereite ich das auf, dass es fürs Fernsehpublikum interessant wird".

Titelfoto: ZDF/Jana Kay

Mehr zum Thema TV & Shows: