Insider von Lidl decken Tricks auf, mit denen Kunden gesteuert werden

Mainz - Wenn Du diese Tricks kennst, kannst Du beim Einkaufen im Lidl sparen. Insider packen aus!

"ZDFzeit"-Doku "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" zeigt, welche Tricks angewandt werden - und wie man ihnen widersteht.
"ZDFzeit"-Doku "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" zeigt, welche Tricks angewandt werden - und wie man ihnen widersteht.  © ZDF/Marvin Mohr

Lidl gehört weltweit zu den größten Discountern. Der Erfolg des Billiglebensmittelhändlers beruhe auch auf zahlreichen cleveren Marketingtricks, so das ZDF.

Und wie die funktionieren, zeigt die "ZDFzeit"-Doku "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen". Hier zeigen vier Insider von Lidl Tricks des Konzerns, mit denen Kunden gesteuert werden.

Wer die "Tricks" kennt, könne bei jedem Einkauf bares Geld sparen. In den Fokus rückt zum Beispiel der Lidl-Einkaufswagen: "Form, Größe und vertikale Griffe des Wagens sind kein Zufall". Dahinter stecke eine ausgeklügelte psychologische Idee, die verführt, mehr zu kaufen.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Brötchen werden bei Lidl nicht nach Bedarf, sondern nur zu vorgegebenen Zeiten gebacken. Der Duft nach frischem Brot inspiriere und mache hungrig – "und schon kauft man mehr", so die Macher der Doku. Selbst die Brottüten seien nicht zufällig unter den Regalen angeordnet, und es gebe mehr große als kleine...

Brot-Duft und Waren-Anordnung sind geschickt genutzt

Die "Insider klären auf, wie Lidl wirklich handelt".
Die "Insider klären auf, wie Lidl wirklich handelt".  © Federico Gambarini/dpa

Wer also zum Discounter geht, um "kurz" Basics zu kaufen, wird es in der Regel nicht schnell schaffen.

Denn Obst, Gemüse, Brot, Milchprodukte seien so im Markt platziert, "dass Lidl sicherstellt, dass man durch den gesamten Laden laufen muss, um diese Dinge zu bekommen".

Mehr Recycling, Tierwohl und ganz viel Bio – in der Werbung stellt sich Lidl als besonders nachhaltig dar. Die "Insider klären auf, wie Lidl wirklich handelt".

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Sie haben jahrelang bei Lidl gearbeitet, waren im Marketing, Einkauf oder im mittleren Management beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie maskiert vor die Kameras.

"Die Insider" ist eine investigative Reihe im Verbraucher-Bereich, die die gewonnenen Erkenntnisse sofort anwendet: Produkte werden im Labor getestet, Vorwürfe landen bei Verbraucherschützern und Tricks werden erst überprüft und dann enttarnt.

TV-Tipp: ZDFzeit"-Doku "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" kommt am Dienstag, 19. Juli, um 20.15 Uhr. In der ZDFmediathek ist der Film von Marvin Mohr ab dem Sendetag zu finden.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: