30 Jahre im "heute journal": Gundula Gause verrät ihre erhofften News

Mainz - Vor genau 30 Jahren startete Co-Moderatorin Gundula Gause (57) ihre Karriere bei der ZDF-Nachrichtensendung "heute journal". In einem aktuellen Interview des Branchenportals "turi2" verriet sie jetzt, welche Neuigkeiten sie sich eines Tages erhofft.

Gemeinsam mit Claus Kleber (67, l.) moderierte Gundula Gause (57) das ZDF "heute journal" über fast zwei Jahrzehnte. Heute feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum.
Gemeinsam mit Claus Kleber (67, l.) moderierte Gundula Gause (57) das ZDF "heute journal" über fast zwei Jahrzehnte. Heute feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum.  © DPA

Am 8. Februar 1993 erschien Gundula Gause das erste Mal auf den Mattscheiben der deutschen Bürger und Bürgerinnen - damals noch gemeinsam mit Wolf von Lojewski (85).

Anschließend war Gause fast zwei Jahrzehnte an der Seite von Claus Kleber (67) beim ZDF-Nachrichtenmagazin zu sehen, bevor ebenjener im Dezember 2021 den Hut nahm.

Gause sei laut eigener Aussage ein "ZDF-sozialisiertes Wesen" und glücklich, dass sie beim Zweiten Deutschen Fernsehen 1989 unterkam.

Joko & Klaas verzocken 100.000 Euro! Senderchef ruft begeistert während Live-Quiz an und fordert mehr
Joko & Klaas gegen ProSieben Joko & Klaas verzocken 100.000 Euro! Senderchef ruft begeistert während Live-Quiz an und fordert mehr

"Ich bin froh mit diesem Standort in der Mitte von Deutschland und betrachte mich als Europäerin, die vom Rhein-Main-Raum schnell überall in Europa ist. Die Familie ist hier - was will ich mehr? Ich bin aber auch froh, dass ich zuvor mal wenigstens ein Jahr in Paris war, zum Studium an der Sorbonne und als Au-pair und somit wenigstens einen Ausflug ins Ausland hatte", so die 57-Jährige.

Seit 2022 moderiert die Wahl-Mainzerin neuerdings auch teilweise nachts: "Ich bin sehr froh, dass ich seit vergangenem Jahr auch das 'heute journal update' moderieren darf - dort kann ich auch Interviews führen."

ZDF-Moderatorin Gundula Gause ist überglücklich mit ihrer Rolle beim "heute journal"

Trotz ihrer langen Laufbahn beim ZDF wollte Gundula Gause nie Hauptmoderatorin werden und hofft darauf, eines Tages eine bestimmte Meldung verkünden zu dürfen.
Trotz ihrer langen Laufbahn beim ZDF wollte Gundula Gause nie Hauptmoderatorin werden und hofft darauf, eines Tages eine bestimmte Meldung verkünden zu dürfen.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Hauptmoderatorin wollte sie trotz ihrer langen Zeit beim ZDF allerdings nie werden: "Ich war und bin auf dem Posten der Co-Moderatorin so etabliert und sage mir: 'Schuster, bleib bei deinen Leisten.'"

Die Fähigkeiten ihrer Kollegen schätzt sie dabei offenbar sehr: "Die Haupt-Moderatoren des 'heute journal' haben eine eigene 'Kragenweite', waren wie Claus Kleber zuvor jahrelang als Korrespondent tätig und haben journalistische Arbeit geleistet, die noch mal über die Redaktionsarbeit hinausgeht."

Auf die Frage, welche Meldung sie sich irgendwann noch erhoffe, antwortete die TV-Größe: "Frieden auf dieser Welt."

"Make Love, Fake Love": Antonia hüpft zu Xander unter die Dusche - zu viel für Freundin Lisa
Make Love, Fake Love "Make Love, Fake Love": Antonia hüpft zu Xander unter die Dusche - zu viel für Freundin Lisa

Und sie fügt hinzu: "Ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und die Rückkehr Russlands in die internationale Gemeinschaft. Das ist ja der dunkle Schatten, der zurzeit auf uns liegt - und der sehr belastend ist."

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema ZDF: