ZDF-Fans geschockt! Mediathek und TV-Programme heute gestört

Mainz - Schock für viele ZDF-Fans: Die Mediathek war am Donnerstag offline!

Beim ZDF kam es am heutigen Donnerstag zum Ausfall der Mediathek und TV-Programme.
Beim ZDF kam es am heutigen Donnerstag zum Ausfall der Mediathek und TV-Programme.  © AFP/Joel Saget

Wegen einer Störung war die Mediathek des ZDF nicht erreichbar gewesen. Am Abend war die Störung behoben wurden.

Die Störung trat demnach gegen 13 Uhr auf. Am Nachmittag gegen 17.30 Uhr waren die Internetseiten ZDF.de und heute.de wieder erreichbar. Die für 17.45 Uhr geplante Sendung "Leute heute" sollte aber entfallen. Die Gründe blieben zunächst unklar.

Als Ersatz für "Leute heute" am Donnerstagnachmittag sollte das vorangehende "hallo Deutschland" entsprechend länger dauern. Das weitere Abendprogramm sollte wie geplant ausgestrahlt werden.

Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

Es habe am frühen Nachmittag auch einen kurzen Ausfall im Fernsehen gegeben. Die Gründe blieben zunächst unklar. Der Provider arbeite an einer Lösung.

Ausfälle gebe es bei den über die Mediathek ausgespielten Livestreams. Aktualisierungen der Mediathek könnten nicht vorgenommen werden.

ZDF-Hauptleitungen gekappt!

Wie ZDF-Nachrichtensprecher Christian Sievers (54) auf X (ehemals Twitter) erklärte, seien bei Bauarbeiten in Mainz Hauptleitungen und "diverses anderes" des Senders gekappt worden.

"Mal sehen, wie wir nachher senden...", fragte er sich. Eine Lösung dafür präsentierte er bislang nicht.

ARD nicht betroffen, KiKa allerdings eine Stunde lang nicht empfangbar

Der Sendebetrieb sei nicht unmittelbar betroffen, erklärte das ZDF. Dennoch kam es zu einer kurzzeitigen Programmänderung: Anstelle des "ZDF-Mittagsmagazins" sei von 12.59 bis 13.06 Uhr ein Ausschnitt einer Folge des Magazins "plan b" gesendet worden.

Die ARD teilte auf Anfrage mit, dass ihre Mediathek nicht betroffen sei.

Das Programm des KiKA habe von 12.48 Uhr eine Stunde lang nicht über die DVB-Verbreitungswege empfangen werden können.

Erstmeldung von 15.48 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.04 Uhr.

Titelfoto: AFP/Joel Saget

Mehr zum Thema ZDF: