Zu kritisch? War das die letzte Folge von "Die Anstalt" im ZDF?

Mainz - Fans mussten am Dienstagabend stark sein: Gleich zu Beginn der "letzten Episode" von "Die Anstalt" wurde mitgeteilt: "Absetzung!" Die Anstalt vom 2. November wird in die ZDF-Annalen eingehen.

Claus von Wagner (43, l.) und Max Uthoff (54) - sie sind "Die Anstalt" im ZDF.
Claus von Wagner (43, l.) und Max Uthoff (54) - sie sind "Die Anstalt" im ZDF.  © ZDF/Dirk Eidner

Satire muss wehtun. 1,82 Millionen Zuschauer (9,9 Prozent) haben die vielleicht letzte Show gesehen; haben gesehen, wie es zu Beginn hieß:

"Hier wurde sie gedreht - die 'Anstalt' vom 2. November 2021. Ein Tiefpunkt deutscher Fernsehsatire. Diese Dokumentation untersucht die Gründe für die Absetzung, denn eigentlich war es eine Sendung wie immer."

"Aber dann sind Sie eindeutig zu weit gegangen ...", hieß es weiter im Vorspann. "Na ja, vielleicht hätte Herr Claus von Wagner diese Nummer nicht machen sollen..."

Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan
TV & Shows Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan

Doch! Denn das Anstalt-Ensemble nahm die Abholzung des Regenwaldes und das Artensterben unter die hammerharte satirische Lupe. Und nicht nur das...

Kommt gar nicht gut weg in der Anstalt: Friedrich Merz - als "Bruchpilot und Brüllaffe"

Max Uthoff (54) parodiert Friedrich Merz (65, CDU).
Max Uthoff (54) parodiert Friedrich Merz (65, CDU).  © ZDF/Die Anstalt

Es ging querbeet ums Klima und seinen Wandel, um die Marktführung von Cargill ("das schlimmste Unternehmen der Welt", das unzählige Unternehmen wie Nestlé beliefert und durch seine Vormachtstellung zu absoluten Monokulturen z. B. in der brasilianischen Landwirtschaft führt), um "Bruchpilot Friedrich Merz" (65, CDU, "seit 1987 Hoffnungsträger" und auf dem Weg zum CDU-Vorsitz), der als Depp vom Dienst agierte - und wunderbar vorgeführt wurde als eitler und einfältiger Kapitalismus-Ritter.

Vielleicht hilft diese Satire, um einigen die Augen weiter zu öffnen. Sätze wie "Wir vernichten unser ganzes Ökosystem für Tütensuppen!", "Um den Schutz der Arten kümmern sich in Deutschland Liebhaber, aber um die Zerstörung: Profis!"

So heißt es nicht umsonst in der Sendung, in der auch die wunderbare Sarah Bosetti (37) einen köstlichen Glyphosat-Auftritt hinlegt: "Plötzlich hat uns ganz Deutschland gehasst ..." Macht uns zu viel Wissen rund um die Zerstörung unserer Erde Angst? Offenbar nicht, denn seit der Ausstrahlung trendet #DieAnstalt bei Twitter - Grundtenor: Alles richtig gemacht!

Sarah Bosetti (37) war ebenfalls an "Anstalts-Bord". In ihrem Podcast "Post von Bosetti" formuliert sie Briefe an bekannte Personen - und bald ist sie im MDR mit einer eigenen Show zu sehen.
Sarah Bosetti (37) war ebenfalls an "Anstalts-Bord". In ihrem Podcast "Post von Bosetti" formuliert sie Briefe an bekannte Personen - und bald ist sie im MDR mit einer eigenen Show zu sehen.  © Post von Sarah Bosetti/MDR

Und: Fans, aufgepasst! Wir haben mal weit vorgeschaut im ZDF-Programm. Am 7. Dezember 2021 gibt's die nächste Folge "Die Anstalt". Schwein gehabt...

Titelfoto: ZDF/Die Anstalt

Mehr zum Thema TV & Shows: