Überraschung bei Dua Lipa in Hamburg: Plötzlich erklingt dieser deutsche Hit
Hamburg - Dua Lipas zweite Welttournee "Radical Optimism Tour" führt die britisch-albanische Sängerin auch für vier Konzerte nach Deutschland. Los ging es in Hamburg; direkt für zwei Abende gastiert die 29-Jährige in der Barclays Arena. TAG24 war am Montagabend mit dabei und erlebte mit über 10.000 Menschen eine echte Überraschung.

Denn mitten im Set sprach die Sängerin plötzlich fast akzentfrei Deutsch: "Dieser Teil ist bei jeder meiner Shows anders. Ich versuche immer einen Song eines lokalen Künstlers zu singen", so die 29-Jährige und stimmte unter ohrenbetäubendem Jubel "99 Luftballons" von Nena (65) an.
Baff ihrer Deutschkenntnisse war das Publikum kaum noch zu halten und sang lauthals mit. Nicht der einzige Wow-Moment der rund zweistündigen Show.
Denn obwohl die dreifache Grammy-Preisträgerin aktuell zu DEN Pop-Größen unserer Zeit gehört, fehlte von Star-Allüren jede Spur.
Statt das Publikum wie so andere Musikgröße warten zu lassen, stand Dua Lipa um Punkt 20.30 Uhr auf der Bühne und heizte ihren Fans direkt mit "Training Season" ihres aktuellen Albums "Radical Optimism" ein.
Eine aufwendige Choreografie folgte auf die Nächste: Des Öfteren legte sie sogar ihr Mikro zu Seite, um mit vollem Körpereinsatz zu tanzen wie etwa beim Live-Workout zu ihrem Hit "Physical". Laser, Konfetti, Fontänen, Projektionen, Nebel und echtes Feuer ergänzten die körperliche und stimmliche Performance der 29-Jährigen.
Zu "Anything for Love" schwebte die Pop-Künstlerin dann auf einem Podest über der Bühne und bewies, dass sie auch ohne ihre Tänzer-Crew mühelos begeistern kann: Über einem Meer aus Handylichtern sang sie den Schluss des Liedes A cappella.
"Ich liebe solche Live-Momente, wo ein so großer Raum so klein wirkt. Das bringt uns alle näher. Danke, dass ihr meine Träume wahr macht und ich jeden Tag machen kann, was ich liebe. Das bedeutet mir die Welt", so die Sängerin – jetzt wieder auf Englisch.
Weltstar ganz nah: Dua Lipa zeichnet Tattoo für Fan

Neben ihrer Professionalität und ansteckenden Energie überzeugte Dua Lipa am Montagabend vor allem durch ihre überraschende Nahbarkeit.
Gleich mehrfach verließ sie die Bühne, um während der Show mit ihren Fans zu reden. Sie machte Selfies, verteilte Umarmungen zum Geburtstag, lobte einen Fan für die Wahl seiner neuen Haarfarbe (rot) und malte eine Vorlage für ein späteres Tattoo.
Zu ihrem allerersten Hit "Be the One" aus dem Jahr 2015 kletterte die 29-Jährige für ein Duett mit dem Publikum sogar in die Menge - "Ich liebe es, euch alle zu sehen!"
Nach 22 Songs inklusive der Zugabe von unter anderem "New Rules", dem Barbie-Song "Dance the Night" und "Houdini" war dann Schluss. Fazit: "Das war eine der krassesten Shows, die ich je gesehen habe", so ein Fan gegenüber TAG24.
Am Dienstag spielt die 29-Jährige dann erneut in der fast ausverkauften Barclays Arena. Nach Zwischenstopps in Paris und Prag kommt Dua Lipa dann für zwei Konzerte am 31. Mai und 1. Juni nach München. Wenige Tickets gibt es noch unter ticketmaster.de.
Titelfoto: Scott A Garfitt/Invision/AP/dpa