Sensations-Zucht: Diese monströse Blaubeere hält einen Weltrekord!

Sydney - Diese Blaubeeren sind wohl eher "Blau-Bären": Mit ihrer massiven Zucht hat eine australische Farm sogar einen Weltrekord aufgestellt.

Diese Blaubeere hält den Weltrekord als Schwerstes Exemplar.
Diese Blaubeere hält den Weltrekord als Schwerstes Exemplar.  © Costa Group

Auf den ersten Blick sieht die monströse Heidelbeere stark nach Genmanipulation aus: Ganze 20,4 Gramm bringt sie auf die Waage, bei einem Durchmesser von fast vier Zentimetern!

Für dieses Exemplar erhielt die Farm der "Costa Group" nun einen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde. Sie haben die "schwerste Blaubeere" der Welt gezüchtet.

Der fruchtige Brecher sei nicht nur 4,2 Gramm schwerer als der vorherige Rekordhalter, sondern auch 70 Mal so schwer wie eine durchschnittliche Blaubeere.

Laut der "Costa Group" sei diese Beere das Resultat der Zucht einer speziellen Sorte namens "Eterna". Diese Blaubeer-Art habe besonders guten Geschmack und falle durch ihre außerordentliche Größe auf.

"Wir versuchen immer neue Sorten zu entwickeln, die den aktuellen Maßstab übertreffen und den steigenden Verbraucher-Anforderungen gerecht werden. Ebenso versuchen wir Sorten zu züchten, die sich wärmeren Klima anpassen können und Dürre-toleranter sind", erklärte ein Sprecher des australischen Unternehmens in einer Mitteilung vom Dienstag.

Diese Heidelbeere wiegt stolze 20,4 Gramm.
Diese Heidelbeere wiegt stolze 20,4 Gramm.  © Costa Group

Bei der Ernte der massiven Heidelbeere sei das Team selbst völlig begeistert gewesen. "Uns wurde erst klar, was wir gefunden hatten, als wir sie auf die Waage gelegt hatten", sagte ein Beteiligter gegenüber "BBC".

Titelfoto: Bildmontage: Costa Group

Mehr zum Thema: