Hyänen-Anlage eingeweiht: Neue Männer-WG im Tierpark

Chemnitz - Mit ihrem schrillen Lachen wirken sie etwas gruselig, doch tatsächlich sind sie faszinierende Tiere: Am gestrigen Mittwoch zogen drei Tüpfel-Hyänen in ihr neues Gehege ein. Mit dem Umbau des Ex-Löwenareals realisierte die Stadt das erste Projekt des Masterplans "Tierpark" - drei Jahre nach dessen Verabschiedung.

Nichts für schwache Nerven: Mit den Tüpfel-Hyänen im Tierpark kann man auf Tuchfühlung gehen.  © Maik Börner

"Ich freue mich ganz besonders, dass wir zeigen können, wie der Tierpark sich in Zukunft präsentieren wird", so Thomas Paarmann (53), Vorstandsvorsitzender der "Tierparkfreunde", die das 350.000-Euro-Projekt ermöglichten. Dafür gab es dickes Lob von Oberbürgermeister Sven Schulze (49, SPD).

Die Anlage ist 800 Quadratmeter groß und verfügt über Höhlen, Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Gäste des Tierparks können die neue Männer-WG dabei aus verschiedenen Blickwinkeln, teilweise barrierefrei durch Glasscheiben, von der Besucherplattform aus sowie in einem Teil der Innenräume beobachten. Die Plattform wird jedoch erst noch freigegeben.

Die Zukunft hält einiges bereit: Ein großer "Eiszeit"-Spielplatz sowie eine angeschlossene Ziesel-Anlage "auf Augenhöhe" werden im Tierpark entstehen. In der ehemaligen Schneeziegenanlage sollen Dscheladas (Blutbrustpaviane) ein Zuhause von 2750 Quadratmetern beziehen.

Anzeige
Auf 800 Quadratmetern schufen die Tierparkfreunde eine echte Spielwiese für die Hyänen.  © Maik Börner
Nur echt mit den Tüpfeln: Die rundohrigen Racker sind die größten unter den Hyänen-Arten.  © Maik Börner

Insgesamt werden die beiden Anlagen rund 750.000 Euro kosten und komplett über den Förderverein finanziert. Fertigstellungstermin: April 2022.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: