Schlechter Scherz? Chemnitzer Restaurant sucht nach ungeimpftem Personal

Chemnitz - Das Chemnitzer Traditionslokal "Ausspanne" sorgt mit einem Facebook-Beitrag für Entrüstung: In diesem sucht die Gaststätte gezielt nach nicht geimpftem Personal!

Bei vielen kam dieses Bild, gepostet auf Facebook, überhaupt nicht gut an.  © Ausspanne/Facebook

"Sie sind ungeimpft und wollen trotzdem ein Restaurant von innen sehen? Nutzen Sie die Chance und bewerben Sie sich jetzt für Küche und Service!", steht auf einem Gastro-Schild mit Kreide geschrieben, das zwischen zwei Mitarbeiterinnen steht.

Nutzer kommentierten (solange die Kommentar-Funktion noch freigeschaltet war) mit Sätzen wie "Ich bin jetzt sprachlos, und das passiert nicht sehr oft ..." und "Toller Arbeitgeber!".

Ausspanne-Inhaber Dirk Gust (53) lacht, als er von TAG24 auf den Beitrag angesprochen wird: "Das war sarkastisch gemeint!"

Chemnitz Lokal Aus für Galeria Kaufhof in Chemnitz: Wie geht's mit dem Gebäude weiter?

Im Hinblick auf erneut widrige Umstände in der Gastronomie durch die Corona-Pandemie sei ein wenig Galgenhumor überlebensnotwendig, sagt der Gastronom und nennt Sorgen über wegbrechende (nicht geimpfte) Gäste und die Angst vor einer erneuten Schließung: "Noch ein Lockdown und es sieht wirklich eng aus."

Anzeige
Küchenchefin Vivien Kühne (22) stellt klar: "Alle sind willkommen."  © Ralph Kunz
Die Traditions-Gaststätte "Ausspanne" auf dem Schloßberg sorgte mit einer Mitarbeitersuche für Wirbel im Netz.  © Ralph Kunz

Und dann sei da noch das Problem der Mitarbeiterfindung in der Gastronomie, das ausschlaggebend für den Beitrag gewesen sei. Glücklicherweise hätten auch viele Nutzer die Ironie erkannt und einen "Daumen hoch" gegeben. Dirk Gust selbst sei natürlich vollständig geimpft (also kein Impfgegner).

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: