Skoda-Züge rollen ab 2019 durch Chemnitz! Das passiert mit den Tatra-Bahnen

Chemnitz - Gerade zur Halloween-Zeit ist die "Gute Geister"-Tram der CVAG ein beliebter Hingucker. Doch auch für diese dunkelblau gestaltete Tatra-Bahn mit den Wagen-Nummern 513 und 514 läuft der Countdown: Bereits ab 2019, spätestens bis Ende 2020, sind die elf alten Tatra-Züge von den Gleisen der Stadt verschwunden.

Dienstag, 13.01 Uhr: Als "Gute Geister"-Tram verlässt der Tatra-Zug den Hauptbahnhof. In diesen Waggons gab es rund um Halloween gruselige Kinderprogramme. Spätestens 2020 bleibt diese Bahn aber im Depot.  © Peter Zschage

Ende des Jahres kommt der erste Nachfolger nach Chemnitz: Die CVAG hat 14 neue Skoda-Bahnen (64 Sitz- und 135 Stehplätze, 31 Meter lang) bestellt. Kosten: rund 35 Millionen Euro.

Sprecher Stefan Tschök (61): "Damit haben wir die Möglichkeit, nach den notwendigen Test- und Prüfungsfahrten sowie notwendigen technischen Abnahmen im Laufe des Jahres 2019 beginnend die Tatra-Bahnen als letztes hochfluriges Fahrzeugsegment unserer Flotte sukzessive außer Betrieb zu nehmen."

Die Tatrabahnen stammen aus dem Jahr 1988, wurden 1993 modernisiert. Derzeit plant die CVAG mit drei Optionen, was mit den alten Bahnen geschehen soll. Tschök: "Gegenwärtig wird geprüft, ob eine noch festzulegende Anzahl von Zügen betriebsbereit als Störreserve gehalten wird."

Chemnitz In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen

Aber: "Die verbleibende Flotte wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum Verkauf angeboten werden." Doch der Markt ist schwierig, selbst in Osteuropa sind behindertenfreundliche Niederflurbahnen mittlerweile Standard.

Am Ende bliebe der Schrottplatz. Tschök: "Alle Fahrzeuge, die nicht als Störreserve behalten werden und auch auf dem Fahrzeugmarkt keinen Abnehmer finden, werden dann - wenn die Skoda-Flotte voll einsatzfähig ist - schrittweise verschrottet."

Anzeige
CVAG-Sprecher Stefan Tschök (61).  © Toni Söll
Diese Skoda-Bahnen mit der "Delphin-Schnauze" rollen ab 2019 durch Chemnitz.  © CVAG

Mehr zum Thema Chemnitz: