Verkaufsoffene Sonntage in Chemnitz: Center gucken in die Röhre!

Chemnitz - Die Stadt Chemnitz hat die verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr ohne die Center geplant. Das sorgt für Unmut bei vielen Center-Chefs. Manche Innenstadt-Händler begrüßen hingegen eine Beschränkung aufs Zentrum.

Sascha Twesten (51), Chef des Vita-Centers, hätte sich eine frühere Stadtrats-Entscheidung gewünscht.  © Kristin Schmidt

Bisher sind zwei verkaufsoffene Sonntage geplant, am 28. November und am 12. Dezember. Der Haken: Nur die Läden in der Innenstadt sollen öffnen dürfen.

Denn nur dort ist laut Stadt ein begründeter Anlass für die Öffnung gegeben - der Weihnachtsmarkt. Das hatte im Stadtrat für Streit gesorgt, die Entscheidung wurde vertagt. Denn die Center wollen eigene verkaufsoffene Sonntage.

Vita-Center-Chef Sascha Twesten (51) findet eine Sonntagsöffnung gerade nach den Lockdowns nötig: "Damit kann man den Verlust abmildern", sagt er. Doch da der Stadtrat erst am 22. September wieder tagt, hat er wenig Hoffnung: "Wenn das erst im September entschieden wird, ist es organisatorisch schwer umzusetzen."

Chemnitz Hier gibt es in diesem Jahr Hexenfeuer in Chemnitz

Thomas Stoyke (39), Manager des Chemnitz Centers, will keine Konkurrenz zur Innenstadt schaffen: "Ich sage ganz klar: Die City zuerst!" Doch er würde sein Center gerne am 10. Oktober anlässlich des Jubiläums-Trödelmarktes öffnen.

Neefepark-Chef Manfred Haendly (61): "Wir haben alle zu kämpfen gegenüber dem Internet-Handel." Deshalb hat er einen verkaufsoffenen Sonntag für den 7. November beantragt, den er in ein umfangreiches Kultur-Event einbetten will.

Anzeige
Der Neefepark würde gerne einen verkaufsoffenen Sonntag anbieten - wenn die Stadt es zulässt.  © Kristin Schmidt
Neefepark-Chef Manfred Haendly (61) hofft auf eine Sonntags-Öffnung im November.  © Kristin Schmidt
Buchhändlerin Iris Müller (62) hält nichts von einer zusätzlichen Öffnung der Center.  © Uwe Meinhold

Gegenworte kommen aus der Innenstadt: "Wenn die Center auch öffnen dürfen, zieht man die Leute dorthin", sagt Iris Müller (62) von der Buchhandlung "Humboldt und Agricola". Dabei müsse gerade das Zentrum wieder belebt werden.

Mehr zum Thema Chemnitz: