Wann fahren endlich die ersten Citybahnen von Chemnitz nach Aue?

Chemnitz/Aue - Der Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Aue und Chemnitz geht voran! Um den Jahreswechsel 2021/2022 sollen die ersten Citybahnen über die neuen Gleise flitzen.

Schon bald sollen die ersten Citybahnen von Chemnitz nach Aue düsen.  © Uwe Meinhold, Nico Mutschmann

"Alle Brückenneubauten sind nahezu fertig, im Bereich Chemnitz müssen noch Gleise verlegt werden, im gesamten Streckenabschnitt zwischen Chemnitz und Thalheim erfolgen punktuell Schotterverdichtungen", erklärt VMS-Falk Ester (53). Zusätzlich wird die Signaltechnik installiert.

Wenn alles gut geht, wird die Strecke um den Jahreswechsel freigegeben. Heißt: Von der Chemnitzer Innenstadt geht's dann über Thalheim direkt nach Aue.

Endlich! Denn eigentlich sollten bereits Ende 2020 die ersten Citylink-Bahnen nach Aue rollen. Doch durch ausbleibende Förderzahlungen vom Freistaat und Verzögerungen bei Plänen und Bau kam es zu Verzögerungen.

Chemnitz Traurige Bilanz: Polizei beklagt mehr Unfälle und Tote

Der Ausbau der Strecke Aue-Chemnitz ist die zweite Ausbaustufe des "Chemnitzer Modells" - einem der wichtigsten ÖPNV-Projekte im Freistaat.

Anzeige
Noch ist am Chemnitzer Technopark Endstation - doch schon Ende des Jahres könnten die Citybahnen hier weiter nach Aue fahren.  © Fabian Windrich
Hier soll die Citybahn vom Technopark (rechts oben) auf die Bahnstrecke Chemnitz-Aue geleitet werden. Die Gleise werden in den kommenden Monaten verlegt.  © Fabian Windrich

In den nächsten Stufen will der VMS noch Oelsnitz/Erzgebirge, Limbach-Oberfrohna sowie Cranzahl und Olbernhau anbinden.

Mehr zum Thema Chemnitz: