Amokläufer sorgt für Polizei-Großeinsatz auf dem Weißen Hirsch

Dresden - Für Angst, Schrecken und einen Riesenstau sorgte am Donnerstag gegen 16.45 Uhr ein verwirrter Mann an der Bautzner Landstraße auf dem Weißen Hirsch.

Ein Riesenstau bildete sich Donnerstagnachmittag gegen 16.45 an der Bautzener Landstraße.  © Ove Landgraf

Laut pöbelnd sprang er über Autos, rannte dann in den Blumenladen "Dresdner Blumenstrauss", warf Töpfe um, erzählt die Inhaberin Miriam Sajonz (43).

Laut ihr sprach der Mann russisch. Er stahl ihr einen kleinen Flambierer und rannte davon. Die Ladeninhaberin stürmte hinterher, erwischte ihn aber nicht mehr.

Wieder auf der Straße, bedrohte der Mann Autofahrer im Stau mit dem Flambierer und stürmte anschließend die Räume einer Praxis für Lebenshilfe.

Dresden Crime Seniorinnen beleidigen Mädchen rassistisch und fordern sie auf, Kopftücher abzunehmen

„Dort zündete er auf der Toilette seine Jacke an“, so Polizeisprecher Lukas Reumund (42). Nach einer halben Stunde beendeten die alarmierten Polizisten den Amoklauf des Mannes vor der Commerzbank.

„Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, er war offensichtlich verwirrt“, so Reumund. Auch 30 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz gewesen.

Anzeige
Bei der Laden-Inhaberin Miriam Sajonz (43) vom „Dresdner Blumenstrauss“ warf der Mann Töpfe um.  © Ove Landgraf
Nach einer halben Stunde beendeten die alarmierten Polizisten den Amoklauf des Mannes vor der Commerzbank.  © Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Crime: