Comödie Dresden plant großes Sommer-Openair mit Alice im Wunderland

Dresden - Ein Theater schaut hoffnungsvoll ins neue Jahr - und wir schauen mit: Die Comödie Dresden will am 11. Juni auf Schloss Übigau die Premiere von "Alice im Wunderland" feiern.

Als Alice zu sehen: Susanna Mucha (40). Sie spielte in Addams Family Grufti-Tochter Wednesday.  © PR/Robert Jentzsch

Der über 150 Jahre alte Kult-Roman von Lewis Carroll wurde seit 1903 fast 40-mal verfilmt. Zuletzt schlüpfte Mia Wasikowska (31) unter der Regie von Tim Burton (62) ins blaue Kleid von Alice - und Johnny Depp (57) brillierte als verrückter Hutmacher.

In dessen große Fußstapfen tritt im Dresdner Sommertheater Philipp Richter (39): "Ich freue mich auf die geniale Rolle des Hutmachers, auf feuerrote Locken und abgefahrene Hüte."

Philipp begleitet "Alice" Susanna Mucha (40) durch die fantastischen Welten. Unterwegs treffen sie auf die berühmte Teegesellschaft des Kaninchens. Das fällt in der Besetzung mit Andreas Goldmann (56) etwas üppiger als im Film aus.

Dresden Kultur & Leute Dieser Häftling wurde einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt

Alle drei Darsteller standen schon in diesem Sommer gemeinsam auf der Übigauer Bühne - rund 20.000 Zuschauer beklatschten sie in der Grusel-Komödie "Addams Family". Nun warten 45 Alice-Vorstellungen auf sie.

Anzeige
Unter dem Zylinder des verrückten Hutmachers steckt im Film Johnny Depp (57).  © imago images/Mary Evans

Ticketvorverkauf startet am Donnerstag

Der Dresdner Schauspieler Philipp Richter (39) ist verrückt genug für den Hutmacher.  © Ove Landgraf

Der Plan von Theaterchef Olaf Maatz (54): "Am 29. April eröffnen wir die Open-Air-Saison in Übigau. Vielleicht bespielen wir davor schon unser Theater. Aber das ist ungewiss. Sicher ist: Bis 28. Februar ist die Comödie geschlossen. Ich glaube jedoch nicht, dass es dabei bleibt."

Umso optimistischer blickt Maatz auf das neue Sommerstück: "Alice im Wunderland könnte ich mir gut als Fortsetzung mit Teil 2 und 3 vorstellen."

Neugierig geworden? Donnerstag startet der Ticket-Verkauf für den Theatersommer 2021.

Dresden Kultur & Leute Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo

Neben "Alice im Wunderland" (11. bis 20. Juni, 13. Juli bis 15. August, 7. bis 12. September) stehen die Kassenschlager "Addams Family", "Zwei Genies am Rande des Wahnsinns" und "Mit Herz & Promille" auf dem Spielplan.

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: