Unwetter ziehen über Westsachsen: Plötzlich wurden aus Straßen reißende Flüsse!

Leipzig/Grimma - Und plötzlich wurde aus der Straße ein reißender Fluss: Die für Westsachsen angekündigten Unwetter haben mittlerweile den Raum Leipzig und Umgebung erreicht. Aus mehreren Orten wurden bereits Überschwemmungen gemeldet.

Die für Westsachsen angekündigten Unwetter haben am Samstagabend vielerorts für Überschwemmungen wie hier in Beiersdorf gesorgt.  © Sören Müller

"Die Ortsdurchfahrt Beiersdorf ist aktuell eine Flusslandschaft", meldet Fotograf Sören Müller auf seinem Weg durch den Landkreis. Auch in Grimma ist es bereits zu Überschwemmungen gekommen. Videos zeigen, wie Autofahrer auf der August-Bebel-Straße mit den Wassermassen zu kämpfen haben.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte bereits am Samstagmorgen eine Unwetterwarnung für den Westen Sachsens rausgegeben. Westlich einer Linie, die von Delitzsch bis Altenberg im Erzgebirge verläuft, sei tagsüber mit schwersten Schauern und Gewittern zu rechnen. "Die laden zum Teil gigantische Wassermassen ab", sagte ein Sprecher des DWD am Samstagmorgen.

Örtlich könnten demnach am Samstag bis zu 50 Liter Wasser niedergehen, auch Hagel und Sturmböen werden erwartet.

Sachsen Nazis, Reichsbürger, Extremisten: Neue Fälle bei Sachsens Polizei

Für verschiedene Regionen gelten den ganzen Tag über bis in die Nacht hinein Unwetterwarnungen, darunter Leipzig, Zwickau, Chemnitz, die Kreise Mittel- und Nordsachsen sowie der Vogtlandkreis.

Anzeige

Die Straße ein Fluss: In Grimma kam es zu Überschwemmungen

Am Sonntag soll es wieder trocken bleiben

Auch in Grimma standen die Wassermassen auf der August-Bebel-Straße.  © Sören Müller

Auch in Leipzig ist es bereits zu den ersten Überschwemmungen gekommen. So steht derzeit das Wasser in der Unterführungen an der Saalfelder Straße in Plagwitz und der Lützner Straße in Lindenau, wie Bilder zeigen. In anderen Teilen der Messestadt sah die Lage indes weniger dramatisch aus. Abgesehen von einigen Schauern blieb es ruhig.

Der DWD hatte bereits angekündigt, dass sich die Unwetter kaum bewegen sollen. Während also in einem Ort die Wolken aufbrechen, kann es schon im Nachbarort vergleichsweise ruhig bleiben.

Am Sonntag soll es dagegen überwiegend trocken und locker bewölkt bleiben. Nur im Vogtland können laut dem Sprecher des DWD noch Schauer und Gewitter auftreten.

In Leipzig lief die Unterführung an der Saalfelder Straße voll Wasser.  © Silvio Bürger

Die Temperaturen steigen wieder bis auf 27 Grad, im Vogtland bleibt es etwas kühler bei maximal 24 Grad.

Anzeige

UPDATE, 19.16: Unfall bei Starkregen auf der A38

Der Starkregen hat auf der A38 offenbar einen ersten Unfall verursacht.  © Einsatzfahrten Leipzig

Infolge des Starkregens ist es auf der A38 bei Leipzig zu einem ersten Unfall gekommen. Kurz nach der Anschlussstelle Leipzig-Süd geriet ein Auto von der Fahrbahn und kam schließlich zwischen einem Brückenpfeiler und der Leitplanke zum Stehen.

Beide Insassen wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Ersten Informationen zufolge könnte Aquaplaning der Grund für den Crash gewesen sein.

UPDATE, 19.22 Uhr: Überschwemmungen auch in Sachsen-Anhalt

Auch über Teile Sachsen-Anhalts zogen am Samstag Unwetter.  © Matthias Strauß

Auch in Sachsen-Anhalt haben Unwetter und Starkregen für Verkehrsbehinderungen und Überschwemmungen gesorgt.

So wurde gegen 16:00 Uhr die Straße zwischen Calvörde und Berenbrock teilweise überflutet. Auf der Bundesstraße 188 zwischen Gardelegen und Wolfsburg ging es wegen Aquaplaning und geringer Sichtweite nur noch im Schritttempo voran. Auch an der B188 bei Oebisfelde stand das Wasser.

Der Deutsche Wetterdienst hat für die Region eine Unwetterwarnung herausgegeben. Diese gilt vorerst bis Mitternacht.

UPDATE, 19.25 Uhr: Feuerwehren in Grimma im Einsatz

In Grimma wurden die Feuerwehren zu mehreren Wassereinbrüchen alarmiert.  © Sören Müller

In Grimma hat die Feuerwehr mit der Bekämpfung der Wassermassen begonnen. Die Kameraden aus Grimma, Hohenstädt und Großbothen sollen bereits im Einsatz sein.

UPDATE, 21.01 Uhr: Unwetter tobt auch über Delitzsch

Ein Einsatzfahrzeug an einem Mehrfamilienhaus in Delitzsch.  © Einsatzfahrten Leipzig
Die Kameraden mussten in der Stadt zahlreiche Keller auspumpen.  © Einsatzfahrten Leipzig

Auch im Landkreis Nordsachsen hat das Unwetter seine Spuren hinterlassen, so zum Beispiel in der Stadt Delitzsch. Dort hatte die Feuerwehr reichlich zu tun. Etliche Keller waren voll gelaufen.

Mehr zum Thema Sachsen: