Obwohl es seit vielen Jahren als "ausgestorben" gilt: Erstaunliches Tier tappt in Fotofalle

Pala (Tschad) - 20 Jahre lang galten Löwen im Sena-Oura-Nationalpark im Tschad als ausgestorben. Nun spazierte eine elegante Löwin dort nachts an einer Fotofalle vorbei. Die Aufnahme ist eine Sensation!

Im Sena-Oura-Nationalpark im Tschad wurde der erste Löwe nach zwanzigjähriger Abwesenheit gesichtet.
Im Sena-Oura-Nationalpark im Tschad wurde der erste Löwe nach zwanzigjähriger Abwesenheit gesichtet.  © Wildlife Conservation Society

Ein Team von Naturschützern der Regierung des Tschad und der Wildlife Conservation Society (WCS) veröffentlichte ein Foto des gesunden Löwen-Weibchens. In dem Naturschutzgebiet wurden seit zwei Dekaden keine Großkatzen mehr gesichtet.

Zu sehen ist eine muskulöse Raubkatze, die das Team auf der Webseite des WCS wie folgt beschreibt: "Eine wunderschöne Löwin, in ihren besten Jahren und eindeutig bei bester Gesundheit."

Laut einer Bewertung des Entscheidungsgremiums für Stätten unter Denkmalschutz (englisch: The International Union for Conservation of Nature, IUCN) gelten Löwen im Gebiet des Sena Oura an der Grenze zwischen Kamerun und Tschad seit Jahren als technisch ausgestorben. Das heißt, es gibt nur noch weibliche Exemplare und das macht die Fortpflanzung bekanntlich schwierig.

Pumas geraten in aussichtslose Situation - Wildtierbeauftragter wird zum Helden
Tiere Pumas geraten in aussichtslose Situation - Wildtierbeauftragter wird zum Helden

Doch wie konnte es so weit kommen, dass diese Tiere ausstarben? Wie das "WCS" erklärt, erlebte die Region vor mehr als 20 Jahren eine Zeit rücksichtsloser, organisierter Wilderei.

Doch seitdem hat sich dort viel für den Naturschutz getan, auch die Regierungen von Kamerun und Tschad engagieren sich. Dies hat wiederum zu einem besseren Schutz der Nationalparks geführt und die Wildtierpopulationen beginnen, sich zu erholen.

Löwen stehen auf Roter Liste gefährdeter Arten

Zudem wird im angrenzende Bouba-Ndjida-Nationalpark in Kamerun die Entwicklung der Löwen unterstützt, die nach und nach Teile ihres früheren Verbreitungsgebiets, einschließlich Sena Oura, wieder besiedeln.

Löwen wurden 2014 in die Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN aufgenommen. Die Löwenpopulation in West- und Zentralafrika gilt als besonders klein. Seit den frühen 1990er-Jahren sei sie um schätzungsweise 66 Prozent zurückgegangen. Regional gelten einige Arten als vom Aussterben bedroht.

Die Aufgabe des "WCS" ist, Wildtiere zu retten und die Natur weltweit durch Wissenschaft, Naturschutzmaßnahmen und Bildung zu erhalten.

Titelfoto: Wildlife Conservation Society

Mehr zum Thema Tiere: