Baby als Geschenk: So viele Mütter im Ländle entbinden am eigenen Geburtstag

Stuttgart - In Baden-Württemberg gibt es jedes Jahr Tausende Geburten, aber für einige Familien ist das Datum ein ganz besonderer Volltreffer.

Zahlreiche Mütter und Väter im Südwesten teilen sich den eigenen Geburtstag mit ihrem Kind. (Symbolfoto)
Zahlreiche Mütter und Väter im Südwesten teilen sich den eigenen Geburtstag mit ihrem Kind. (Symbolfoto)  © picture alliance / dpa

250 Frauen brachten ihr Kind genau an ihrem eigenen Ehrentag zur Welt, wie das Statistische Landesamt offenlegte. Dabei hielten sich die Geschlechter fast die Waage (126 Jungen und 124 Mädchen).

Auch 272 frischgebackene Papas durften ihren Nachwuchs am eigenen Geburtstag willkommen heißen.

Drei Mütter teilten sich den Ehrentag mit ihrem Kind bei einem Altersunterschied von maximal 20 Jahren, während zehn Mütter über 40 Jahre älter waren als ihr "Geburtstags-Zwilling". Bei den Vätern gab es sieben junge Papas unter 25 Jahren und sechs stolze Väter über 50, die ab nun gemeinsam mit dem Nachwuchs Kerzen ausblasen dürfen.

Schneemond im Südwesten: Wo und wann er zu sehen ist
Baden-Württemberg Schneemond im Südwesten: Wo und wann er zu sehen ist

Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 366 ist es keine Überraschung, dass bei rund 97.500 Geburten etwa 266 Kinder am Geburtstag eines Elternteils zur Welt kommen.

Fast 600 Paare teilen sich gleichen Geburtstag

"Ebenso wären bei den Eltern statistisch gesehen etwa 266 Fälle zu erwarten, in denen Mutter und Vater am gleichen Tag Geburtstag haben", teilten die Statistiker des Landesamts mit.

Überraschenderweise habe es mit 597 jedoch mehr als doppelt so viele Fälle gegeben. Dies könne demnach darauf hindeutet, dass ein gemeinsamer Geburtstag wohl eine gewisse Anziehungskraft zu haben scheint.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: