61-Jähriger hortet allerhand Kriegswaffen, dann steht die Polizei auf der Matte

Berlin - Schusswaffen, Bajonette, Munition und Handgranaten - all das hat die Polizei Berlin bei einem 61-Jährigen beschlagnahmt.

Waffen, Munition und andere Fundstücke, die ein sogenannter "Sondengänger" sichergestellt hat. Die Berliner Polizei hat am Dienstag bei einem 61-Jährigen ähnliche Funde beschlagnahmt. (Symbolfoto)
Waffen, Munition und andere Fundstücke, die ein sogenannter "Sondengänger" sichergestellt hat. Die Berliner Polizei hat am Dienstag bei einem 61-Jährigen ähnliche Funde beschlagnahmt. (Symbolfoto)  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Bereits am Dienstag wurden seine Wohnung in Berlin-Reinickendorf sowie eine Laube im brandenburgischen Strausberg durchsucht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten.

Eine der beiden Granaten konnte nicht transportiert werden. Spezialkräfte der Bundespolizei sprengten sie am Fundort in Strausberg.

Gegen den Verdächtigen wurde Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Waffen-, Kriegswaffenkontroll- sowie Sprengstoffgesetz erlassen. Der 61-Jährige wurde gegen Auflagen von der Untersuchungshaft verschont.

Berlin: Erst Fische, jetzt Pflanzen: Geplatzter Aquadom wird vertikaler Garten
Berlin Erst Fische, jetzt Pflanzen: Geplatzter Aquadom wird vertikaler Garten

Zunächst waren Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes am Dienstagmorgen in die Reinickendorfer Wohnung des Mannes eingedrungen und sicherten diese. Der Mann war nicht zu Hause.

61-jähriger Tatverdächtiger soll sogenannter "Sondengänger" sein

Ein Sondengänger sucht mit einem Metalldetektor auf einem Acker nach metallischen Gegenständen. Auch der 61-jährige Berliner soll mit einem solchen Gerät unterwegs gewesen sein.
Ein Sondengänger sucht mit einem Metalldetektor auf einem Acker nach metallischen Gegenständen. Auch der 61-jährige Berliner soll mit einem solchen Gerät unterwegs gewesen sein.  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Der 61-Jährige wird auch verdächtigt, eine russische Maschinenpistole aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs verkauft zu haben, obwohl er keine waffenrechtliche Erlaubnis hat.

Bei der Durchsuchung fanden sich eine weitere, gleichartige Maschinenpistole, Munition, mehrere Bajonette und Seitengewehre sowie weitere Beweismittel.

Gefunden wurde auch ein Hinweis, dass der Mann in der Laube in Brandenburg ist. Dort wurde er dann festgenommen. Bei der zweiten Durchsuchung wurden weitere Gewehre sichergestellt.

Berlin: Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen
Berlin Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen

In der Mitteilung wurde der 61-Jährige als "Sondengänger" bezeichnet. Das sind laut Polizei Menschen, die mit speziellen Detektoren nach Metall im Boden suchen.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Berlin: