Berliner und Brandenburger können sich über sehr warmes Sommerwetter freuen

Potsdam - Berliner und Brandenburger erwartet diese Woche sonniges und sehr warmes Frühsommerwetter.

Das warme Frühsommerwetter lädt zum Baden ein.
Das warme Frühsommerwetter lädt zum Baden ein.  © Fabian Sommer/dpa

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sorgt ein Hochdruckeinfluss mit einer Nordost- bis Ostströmung für sehr warme und sehr trockene Luft in den Regionen.

Am Montag können sich die Menschen von früh bis spät über fast ungestörten Sonnenschein bei Temperaturen von 26 bis 29 Grad freuen. Es weht ein schwacher, im Tagesverlauf mäßiger, am Nachmittag mitunter böiger Nordost- bis Ostwind.

Die Nacht zum Dienstag wird gering bewölkt oder klar sein. Dabei fallen die Temperaturen auf zwölf bis sieben Grad.

Wetter in Berlin und Brandenburg: Der April macht, was er will
Berlin Wetter Wetter in Berlin und Brandenburg: Der April macht, was er will

Der Dienstag startet heiter, am Nachmittag und Abend werden gebietsweise Wolken erwartet. Es bleibt aber weitgehend trocken. Die Temperaturen werden nur leicht zurückgehen. An der Oder werden Höchstwerte zwischen 23 Grad und in der Prignitz um die 27 Grad erwartet.

In Berlin klettern die Temperaturen auf 25 Grad bei schwachem bis mäßigen, im Tagesverlauf zeitweise böig auffrischendem Nordost- bis Ostwind.

Ab Mittwoch örtliche Schauer

Die Nacht zum Mittwoch wird teils wolkig, dabei soll aber kein Regen fallen bei Tiefstwerten zwischen zwölf und neun Grad.

Der Mittwoch startet zunehmend wolkig. Vor allem im Südosten Brandenburgs werden örtlich Schauer erwartet. Ansonsten soll es meist trocken bleiben bei Höchstwerten zwischen 21 und 25 Grad und einem mäßigen, teils böigen auffrischenden Nordostwind.

Die Nacht zum Donnerstag bringt vereinzelt etwas Regen in Berlin und Brandenburg bei Tiefsttemperaturen zwischen dreizehn und neun Grad.

Örtliche Schauer werden auch im Tagesverlauf erwartet bei Höchstwerten zwischen 22 und 24 Grad.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Berlin Wetter: