Berliner Zoo erwartet Gorilla-Nachwuchs im Herbst

Berlin - Schon bald können sich die Besucher des Berliner Zoos auf ein niedliches Gorilla-Baby freuen. Wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte, ist im Herbst mit dem neuen Zoo-Bewohner zu rechnen.

Schon bald können sich die Besucher des Berliner Zoos auf ein ähnlich süßes Gorilla-Baby freuen, wie hier im Antwerpener Zoo.
Schon bald können sich die Besucher des Berliner Zoos auf ein ähnlich süßes Gorilla-Baby freuen, wie hier im Antwerpener Zoo.  © Virginia Mayo/AP/dpa

Der Berliner Zoo ist beim Erhaltungszuchtprogramm seiner Gorillas optimistisch: Gorilla-Weibchen Bibi erwarte Nachwuchs, teilte der Zoo nach einem Test am Mittwoch mit.

Voraussichtlich im Herbst werde das Menschaffen-Baby geboren. Schon jetzt sei ein kleiner Kugelbauch zu sehen. Gorillas sind bis zu neun Monate lang trächtig.

Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) war Gorilla-Männchen Sango im Februar 2019 aus Belgien in den Zoo Berlin gezogen. Der stattliche 16-jährige Silberrücken hatte sofort das Interesse von Bibi geweckt. Sie wich ihm nicht mehr von der Seite. 

Berlin: Osterfeuer, Chillen und Anbaden (bei 7 Grad!): Das ist an den Feiertagen in Berlin los
Berlin Osterfeuer, Chillen und Anbaden (bei 7 Grad!): Das ist an den Feiertagen in Berlin los

Für das 23-jährige Weibchen wird es die erste Geburt. "Bibi hat einen ausgeglichenen und sehr fürsorglichen Charakter und wird sicherlich eine ganz fantastische Gorilla-Mama", sagte Revierleiter Christian Aust.

Durch die Zerstörung des Lebensraumes und die illegale Jagd sind Westliche Flachlandgorillas vom Aussterben bedroht. Im Zoo Berlin leben insgesamt fünf dieser Tiere. Seniorin Fatou (63) gilt dabei nach Angaben des Zoos als ältester Gorilla der Welt.

Titelfoto: Virginia Mayo/AP/dpa

Mehr zum Thema Berlin: