Bundestag wird 75: Jetzt wird zwei Tage lang gefeiert
Berlin - Der Bundestag wird 75 - und feiert dies zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern.
Rund um den Reichstag und die anderen Gebäude des Bundestags begann ein zweitägiges Bürgerfest, das im Zeichen der ersten Bundestagssitzung am 7. September 1949 steht. Beim jährlichen "Tag der Ein- und Ausblicke" an diesem Samstag können die Besucher auch die Parlamentsgebäude selbst erkunden.
"Der Bundestag ist ein starkes Parlament", sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (56, SPD) in einem Video, das auf der Seite des Bundestags veröffentlicht wurde.
"Als einziges direkt gewähltes Verfassungsorgan hat er eine zentrale Rolle in unserer Demokratie." Nach 1949 habe sich seine Stärke in der Praxis erst beweisen müssen. "Heute wissen wir, das ist gelungen", betonte Bas.
Am 7. September 1949 um 16.05 Uhr hatte der Sozialdemokrat Paul Löbe als Alterspräsident die erste Sitzung des Bundestags eröffnet. Seitdem hat dieser in 4.527 Plenarsitzungen 31.610 Stunden lang beraten und dabei 8.977 Gesetze verabschiedet. Es wurden 177.813 Reden gehalten, wie die Bundestagsverwaltung recherchiert hat.
Das Bürgerfest bietet zahlreiche Podiumsdiskussionen - unter anderem mit den drei Vizepräsidentinnen Yvonne Magwas (44, CDU), Katrin Göring-Eckardt (58, Grüne) und Petra Pau (61, Linke).
Die Besucherinnen und Besucher können auch direkt mit Abgeordneten ins Gespräch kommen. Es gibt aber auch Tango- und Salsa-Unterricht am Spreeufer und zum Abschluss ein Mitsingkonzert.
Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa