So viele Todesfälle nach Corona-Impfungen gab es in Berlin

Berlin - In Berlin wurden bislang zwölf Todesfälle nach Covid-19-Impfungen gemeldet.

In Berlin sind 78,9 Prozent der Bewohner mindestens einmal geimpft.
In Berlin sind 78,9 Prozent der Bewohner mindestens einmal geimpft.  © Christoph Schmidt/dpa

Es lasse sich jedoch aus diesen Verdachtsfällen nicht ableiten, dass die Impfung auch die Todesursache war, erklärte Wissenschaftsstaatssekretärin Armaghan Naghipour (parteilos) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von Gunnar Lindemann (AfD).

Gesundheitsämter müssen Verdachtsfälle einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung melden.

Das schreibt das Infektionsschutzgesetz vor. In Berlin werden die Fälle dem Landesamt für Gesundheit und Soziales gemeldet.

In der Millionenmetropole haben sich 78,9 Prozent der Berliner mindestens eine Spritze abgeholt.

Titelfoto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Berlin Corona: