Fieses Gauner-Paar beraubt dementen Mann immer wieder
Berlin - Ein junges Paar hat über einen längeren Zeitraum einen 83-Jährigen in Berlin-Mitte um sein Geld gebracht - besonders perfide: Der Senior ist an Demenz erkrankt.
Alles in Kürze
- Junges Paar beraubt dementen Mann in Berlin-Mitte.
- Tatverdächtige nach intensiven Ermittlungen festgenommen.
- Opfer ist 83 Jahre alt und an Demenz erkrankt.
- Gauner-Paar nutzte Demenz aus, um Geld zu stehlen.
- Insgesamt 29.800 Euro wurden gestohlen.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten, konnten zwei Tatverdächtige nach intensiven Ermittlungen festgenommen werden. Ihnen werden Diebstahl und Trickbetrug vorgeworfen.
Nach ersten Erkenntnissen soll der Mitarbeiter einer Bank am 13. Juni 2025 gemeldet haben, dass der Senior in Begleitung einer 23 Jahre alten Frau und eines 21-jährigen Mannes regelmäßig höhere Bargeldsummen abgehoben haben soll.
Die Ermittlungen ergaben, dass das Gauner-Pärchen offenbar die altersbedingte Demenz seines Opfers ausgenutzt hatte, um ihn zu den wiederholten Abhebungen zu bewegen.
Im Anschluss sollen sie das Geld in der Wohnung des Rentners in der Tile-Wardenberg-Straße im Ortsteil Moabit geklaut oder ihn anderweitig zur Übergabe gebracht haben. Auf diesem Weg sind sie in den Besitz von insgesamt 29.800 Euro gekommen.
Am Donnerstag sollen die zwei erneut Kontakt mit ihrem Opfer aufgenommen haben. Nachdem die beiden 750 Euro aus der Wohnung entwendet hatten, wurden sie von den Einsatzkräften festgenommen. Gegen den 21-Jährigen soll noch am Freitag ein Haftbefehl ergehen.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa