Frau von hinten angegriffen: Polizei sucht Würger von Gesundbrunnen

Berlin - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen, der eine Frau in Berlin-Mitte hinterrücks in einem Hausflur angegriffen haben soll.

Die Polizei sucht nach einem Tatverdächtigen, der eine Frau in der Badstraße angegriffen haben soll. (Archivfoto)
Die Polizei sucht nach einem Tatverdächtigen, der eine Frau in der Badstraße angegriffen haben soll. (Archivfoto)  © Christophe Gateau/dpa

Nach Angaben des Landeskriminalamtes trug sich der Vorfall am späten Abend des 16. Januar 2024 im Ortsteil Gesundbrunnen zu.

Demnach kam es gegen 21 Uhr zu einem versuchten Tötungsdelikt im Hauseingang eines Mietshauses in der Badstraße. Der mutmaßliche Täter soll der Geschädigten in den Hausflur gefolgt und sie unmittelbar von hinten gewürgt haben.

Nur durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn ließ er demzufolge von seinem Opfer ab und flüchtete in unbekannte Richtung.

Berlin: Wollten sie sich den Polizeidienst erschwindeln? Ermittlungen gegen Azubis
Berlin Crime Wollten sie sich den Polizeidienst erschwindeln? Ermittlungen gegen Azubis

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • trug eine dunkle (vermutlich dunkelblaue) Jacke mit aufgesetzter Kapuze

Die 7. Mordkommission fragt, wer am Tatort oder in Tatortnähe zur Tatzeit Beobachtungen gemacht hat, die hilfreich sein könnten. Wer kann Angaben machen, die zur Identifizierung des Gesuchten führen könnten? Außerdem suchen die Ermittler nach Opfern ähnlichen Angriffe, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben.

Hinweise nimmt die 7. Mordkommission des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer (030) 4664-911777 sowie per E-Mail an lka117@polizei.berlin.de, die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: