Nach Schüssen auf Mehrfamilienhaus: Polizei sucht nach weiteren Tatverdächtigen

Berlin - Zivile Polizisten nahmen Sonntagabend zwei Personen nach versuchter Sachbeschädigung im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg fest.

Zivile Polizeikräfte stellten einen 19- und einen 20-Jährigen. (Symbolbild)
Zivile Polizeikräfte stellten einen 19- und einen 20-Jährigen. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Nach bisherigen Ermittlungen alarmierten Anwohner gegen 22.30 Uhr die Einsatzkräfte, da sie in der Isländischen Straße laute Knallgeräusche hörten.

Daraufhin stellten die Beamten im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses mehrere Einschlaglöcher in einem Fenster fest, welche offensichtlich durch Metallkugeln verursacht wurden.

Anschließend stellten zivile Polizeikräfte in der Dänenstraße einen 19- und einen 20-Jährigen an einem Roller fest. Unmittelbar neben dem Roller entdeckten die Beamten weitere Metallkugeln.

Berlin: Hakenkreuze eingeritzt: 21 Autos in Kaulsdorf demoliert
Berlin Crime Hakenkreuze eingeritzt: 21 Autos in Kaulsdorf demoliert

Daraufhin durchsuchten sie den Roller und fanden zwei Zwillen und weitere Metallkugeln. Zudem besaß das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung.

Durch weitere Untersuchungen bittet die Berliner Polizei nun um Mithilfe aus der Bevölkerung

Der Führerschein des 20-Jährigen und der Roller wurden beschlagnahmt. Die beiden jungen Männer wurden für eine Untersuchung der Personalien an die zuständige Polizeiwache übergeben.

Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung konnten die Einsatzkräfte weitere Beweismittel finden. Anhand dieser Gegenstände konnten die Beamten einen Zusammenhang mit vergangenen Ermittlungen herstellen. Diese ähnlichen Taten ereigneten sich seit Ende Februar in den Berliner Ortsteilen Buch, Karow, Pankow und Prenzlauer Berg.

Die Ermittler wollen nun wissen:

  • Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit den Taten stehen könnten?

  • Wer kann weitere sachdienliche Hinweise geben, oder verfügt über Aufzeichnungen von Überwachungskameras im Zusammenhang mit den Taten?

Hinweise nimmt die Berliner Polizeiinspektion in der Berliner Allee 210 unter Angabe der Fahndungsnummer unter der Telefonnummer (030) 4664-114600 (zu den Bürodienstzeiten) oder (030) 4664-114700 (außerhalb der Bürodienstzeiten) entgegen. Alternativ auch über Mail an Dir1A14AK@polizei.berlin.de.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: