Er landete mitten auf dem Roten Platz in Moskau: Mathias Rusts Cessna zieht um

Berlin - 35 Jahre nach dem berühmten Flug von Mathias Rust (53) nach Moskau ist die Cessna von damals in einer Sonderausstellung in Berlin zu sehen.

Die Cessna, mit der Mathias Rust 1987 nach Moskau geflogen ist, wird Teil der Berliner Sonderausstellung "Spionage, Fluchten und Irrflüge im Kalten Krieg".
Die Cessna, mit der Mathias Rust 1987 nach Moskau geflogen ist, wird Teil der Berliner Sonderausstellung "Spionage, Fluchten und Irrflüge im Kalten Krieg".  © Paul Zinken/dpa

Die Maschine ist vom 6. Mai bis zum 30. Oktober Teil der Präsentation "Fliegen im Grenzbereich". Es geht dabei im Militärhistorischen Museum auf dem Flugplatz Gatow um "Spionage, Fluchten und Irrflüge im Kalten Krieg", wie es in der Ankündigung heißt.

Die Cessna 172 Skyhawk II "D-ECJB" ist eine Leihgabe des Deutschen Technikmuseums in Berlin-Kreuzberg. Nach der Station in Gatow geht die Maschine ins Depot, weil das Foyer des Technikmuseums umgestaltet wird, wie eine Sprecherin erklärte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

Der junge Hobbypilot Rust aus der Nähe von Hamburg war über den Eisernen Vorhang geflogen und am 28. Mai 1987 am Roten Platz angekommen - damals eine Weltsensation.

Berlin: Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt: Etwas ist auffällig
Berlin Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt: Etwas ist auffällig

Die Landung des einmotorigen Kleinflugzeugs aus US-Produktion stellte damals nicht nur die Luftabwehr der Sowjetunion, sondern auch die Weltmacht als Ganzes bloß.

Die Grafik zeigt die ungefähre Flugroute, die Mathias Rust 1987 genommen hat, um am Ende auf dem Roten Platz in Moskau zu landen.
Die Grafik zeigt die ungefähre Flugroute, die Mathias Rust 1987 genommen hat, um am Ende auf dem Roten Platz in Moskau zu landen.  © picture-alliance/ dpa-infografik

Rust selbst schilderte den Flug mit der gemieteten Cessna als Friedensmission. Wegen illegalen Grenzübertritts und Rowdytums wurde er zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Er verbrachte seine Zeit in einem Gefängnis in Moskau und wurde bereits im Sommer 1988 begnadigt.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa, picture-alliance/ dpa-infografik (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: