Exklusiver Fahrservice macht mit einzigartigem Konzept Uber und Taxis Konkurrenz

Berlin - Auf Berlins Straßen ist der erste Fahrservice von Frauen für Frauen unterwegs. Was es mit dem einzigartigen Konzept auf sich hat?

Die Gründerin von G-Cars, Nadine Güner (39), zeigt auf Instagram, was die Fahrerinnen und Autos können.
Die Gründerin von G-Cars, Nadine Güner (39), zeigt auf Instagram, was die Fahrerinnen und Autos können.  © Screenshot/Instagram/g_cars.berlin (Bildmontage)

Ohne Angst vor Belästigungen, Übergriffen oder anderen unangenehmen Erlebnissen werden Frauen von geschulten Fahrerinnen an ihr Ziel gebracht.

"Bei uns bist du nie allein. Unsere Fahrerinnen sind nicht nur hinter dem Steuer, sondern immer auch als Begleiterinnen für dich da", verspricht die Gründerin von G-Cars, Nadine Güner (39).

Die G-Cars-Fahrerinnen absolvieren Probefahrten und sind in Kommunikation, Deeskalation und Selbstverteidigung geschult. In Zukunft sollen auch Sprachtrainings hinzukommen. "Ein Muss in einer so internationalen Stadt wie Berlin!", so das Unternehmen.

Berlin: Keine Regenbogenflagge zum CSD am Bundestag: BVG setzt Zeichen
Berlin Keine Regenbogenflagge zum CSD am Bundestag: BVG setzt Zeichen
Berlin: Nach Erhöhung der Preise: Kaffee in Supermärkten hinter Schloss und Riegel
Berlin Nach Erhöhung der Preise: Kaffee in Supermärkten hinter Schloss und Riegel

Männliche Begleitpersonen sind tabu. Kleintiere wie Katzen, Nagetiere oder Reptilien in Transportboxen hingegen dürfen mitfahren. Auch kleine Hunde können einsteigen, solange sie im Fußbereich des Autos oder auf dem Schoß der Kundin bleiben.

Die schwarzen und weißen Autos, die durch Deutschlands Hauptstadt düsen, sind mit der Skyline von Berlin und dem unverwechselbaren G-Cars-Logo foliert. Zudem haben sie eine erkennbare Nummer in der Heckscheibe.

G-Cars mischt Fahrservice in Deutschlands Hauptstadt auf

Durch Berlin düsen diese Autos mit Fahrerinnen, um ausschließlich Frauen an ihr Ziel zu bringen.
Durch Berlin düsen diese Autos mit Fahrerinnen, um ausschließlich Frauen an ihr Ziel zu bringen.  © Screenshot/Instagram/g_cars.berlin (Bildmontage)

Über die App stellst Du eine Anfrage, die an verfügbare Fahrerinnen in der Nähe weitergeleitet wird. Sobald eine Fahrerin die Anfrage annimmt, ruft sie Dich an, um Abholort, Ziel und Ankunftszeit zu vereinbaren. Eine Fahrt kann auch 48 Stunden im Voraus reserviert werden.

Sicher von A nach B kommen Frauen in Berlin egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit für 2,50 Euro pro Kilometer (zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Die Autos werden regelmäßig kontrolliert und sind mit einer Alarmanlage sowie mit typischen Sicherheitsmerkmalen moderner Autos ausgestattet.

Berlin: Auf Klassenfahrt in Mecklenburg-Vorpommern: Berliner Grundschüler rassistisch beleidigt
Berlin Auf Klassenfahrt in Mecklenburg-Vorpommern: Berliner Grundschüler rassistisch beleidigt
Berlin: Spektakulärer Fund: Frau von König Friedrich Wilhelm II. in diesem Sarg begraben?
Berlin Spektakulärer Fund: Frau von König Friedrich Wilhelm II. in diesem Sarg begraben?

Aktuell gilt das Fahr-Angebot von Frauen für Frauen nur in Berlin. Jedoch will G-Cars sein Angebot zukünftig auch in anderen deutschen Städten zur Verfügung stellen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/g_cars.berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: