Ex-DDR-Chef Egon Krenz präsentiert "Aufbruch und Aufstieg"

Berlin - Der frühere DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz (85) stellt am Donnerstag (18 Uhr) in Berlin den ersten Teil seiner dreibändigen Erinnerungen vor.

Egon Krenz (85) stand im Herbst der friedlichen Revolution 1989 für 50 Tage an der Spitze der DDR.
Egon Krenz (85) stand im Herbst der friedlichen Revolution 1989 für 50 Tage an der Spitze der DDR.  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Im ersten Band "Aufbruch und Aufstieg" geht es um die Zeit von Krenz' Geburt im Jahr 1937 bis 1973.

Krenz stand im Herbst der friedlichen Revolution 1989 als Nachfolger von Staats- und Parteichef Erich Honecker (†81) für 50 Tage an der Spitze der DDR. Im Dezember 1989 trat er zurück und wurde aus der Einheitspartei SED ausgeschlossen.

Im August 1997 wurde er wegen der tödlichen Schüsse an der innerdeutschen Grenze vom Landgericht Berlin wegen Totschlags zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt, die er 1999 antrat.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Berlin: