Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand: Frau mit Rettungshubschrauber in Klinik

Berlin - Lange Nacht für die Berliner Feuerwehr: Um kurz vor 22 Uhr brach am Oraniendamm in Waidmannslust in einer Wohnung (1. Stock) ein Feuer aus.

Die Feuerwehr war mit 80 Kräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit 80 Kräften vor Ort.  © Morris Pudwell

Nach TAG24-Informationen brachten sich drei Bewohner selbst in Sicherheit. Sie wurden draußen von den Rettungskräften versorgt.

Wie die Polizei berichtet, hatten gleich mehrere Anwohner den Rauch aus der Wohnung einer 79-Jährigen bemerkt und riefen die Feuerwehr.

Diese konnte die Frau, die Brandverletzungen erlitt, schließlich retten. Per Rettungshubschrauber ging es in eine Spezialklinik, wie die Feuerwehr auf Twitter-Nachfolger X mitteilt. Lebensgefahr bestehe laut Polizei nicht.

Berlin: Feuer in Schöneberger Wohnung: Ehefrau (62) muss springen
Berlin Feuerwehreinsatz Feuer in Schöneberger Wohnung: Ehefrau (62) muss springen

Vier weitere Bewohner wurden demnach vom Rettungsdienst versorgt, davon musste ein achtjähriges Kind ebenfalls ins Krankenhaus.

Ein Übergreifen der brennenden Wohnung im ersten Stock konnte die Feuerwehr verhindern, dennoch waren die Nachlöscharbeiten sehr aufwendig, da die Zimmerdecke herunterstürzte.

Erst nach fünf Stunden konnten die 80 Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden. Die Brandursache ist derweil noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Eine schwer verletzte Person kam ins Krankenhaus.
Eine schwer verletzte Person kam ins Krankenhaus.  © Morris Pudwell
Der Feuerwehreinsatz dauerte rund fünf Stunden.
Der Feuerwehreinsatz dauerte rund fünf Stunden.  © Morris Pudwell

Und auch die weiteren Bewohner im dreistöckigen Haus brauchen erst einmal eine neue Bleibe. Das Gebäude wurde durch die Bauaufsicht gesperrt. Einsturzgefahr!

Erstmeldung, 27. Januar um 8.50 Uhr, aktualisiert um 11.58 Uhr

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: