Hilfeschreie aus Brandwohnung: Polizei rettet zwei Rentner aus den Flammen

Berlin - Heldenhafter Einsatz in Steglitz: In dem Berliner Ortsteil hat die Polizei Freitagnacht zwei Rentner (75 und 82) aus einer brennenden Wohnung gerettet.

In Berlin-Steglitz gab es in der Nacht auf Samstag einen Feuerwehreinsatz.
In Berlin-Steglitz gab es in der Nacht auf Samstag einen Feuerwehreinsatz.  © Morris Pudwell

Gegen 2.30 Uhr fiel Polizisten an der Peschkestraße dunkler Qualm auf, der aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses drang.

Im Haus selbst hörten die beiden Beamten laut Polizei-Angaben Hilfeschreie aus der brennenden Wohnung. Nun war schnelles Handeln gefragt.

Die Polizisten begaben sich geradewegs durch die offen stehende Tür in die Brandwohnung und zogen einen 75-jährigen Mann und eine 82-jährige Frau nach draußen.

Berlin: Bauarbeiten ab 6. Mai: ODEG reduziert den RE1-Fahrplan
Berlin Bauarbeiten ab 6. Mai: ODEG reduziert den RE1-Fahrplan

Dort behandelten Rettungskräfte die Atembeschwerden der Bewohner und brachten die beiden danach ins Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurden.

Das Feuer in der Wohnung konnte von Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr gelöscht werden. Über die genaue Ursache des Brands ist noch nichts bekannt.

In dieser Wohnung war das Feuer ausgebrochen.
In dieser Wohnung war das Feuer ausgebrochen.  © Morris Pudwell

Allerdings ermittelt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin: