Ostberliner Kult-Kino schließt für zwei Jahre: Termin für letzten Öffnungstag steht

Berlin - Es soll saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden: Dafür wird das Kino International in Berlin-Friedrichshain zeitweise geschlossen. Nun steht der letzte Spieltag fest.

Das Kino International feierte im November seinen 60. Geburtstag.
Das Kino International feierte im November seinen 60. Geburtstag.  © Jens Kalaene/dpa

Das Haus an der Karl-Marx-Allee werde nach dem 13. Mai für rund zwei Jahre geschlossen, hieß es in einer Mitteilung der Yorck-Kinos am Donnerstag.

Bis dahin seien neben dem regulären Kinoprogramm etwa Lesungen und Führungen durch das Gebäude geplant.

In den kommenden beiden Jahren soll das denkmalgeschützte Kino komplett saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Berlin: Satire-Demo am 1. Mai in Berlin: Zaun um Nobel-Viertel Grunewald geplant
Berlin Kultur & Leute Satire-Demo am 1. Mai in Berlin: Zaun um Nobel-Viertel Grunewald geplant

Am 13. Mai stehen das Berlinale-Drama "Sterben" sowie die Klassiker "Dirty Dancing" sowie "The Women" aus dem Jahr 1939 auf dem Programm.

Das Kino International war einst das wichtigste Premierenkino der DDR. Es gehört zu den Spielstätten der Berlinale und ist für seine markante Architektur bei Filmfans und Touristen bekannt.

Im November wurde das 1963 errichtete Haus 60 Jahre alt.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: