Danger Dan feiert 40. Geburtstag mit "all seinen Freunden" und 30.000 Menschen

Berlin - Zum großen Jubiläum füllt Rapper und Songwriter Danger Dan (40, "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt") gleich an zwei Abenden in Folge die Berliner Wuhlheide.

Am 2. und 3. Juni ist Rapper und Songwriter Danger Dan (40) in der Wuhlheide zu sehen.
Am 2. und 3. Juni ist Rapper und Songwriter Danger Dan (40) in der Wuhlheide zu sehen.  © Carsten Koall/dpa

Am gestrigen Donnerstag ist Daniel Pongratz - besser bekannt als Danger Dan - 40 Jahre alt geworden. Und zu seinem Ehrentag hat sich das Antilopen-Gang-Mitglied etwas ganz besonderes ausgedacht.

"Wir sind überglücklich, denn wir haben tatsächlich Berlins schönste Bühne für das schönste und längste Fest meines Lebens mit allen meinen Freundinnen und Freunden bekommen", schreibt der Musiker auf Instagram über sein Geburtstagskonzert.

Am heutigen Freitag und am morgigen Samstag (2. und 3. Juni) steht Danger Dan vor jeweils 15.000 Fans auf der Parkbühne in der Wuhlheide.

Berlin: Vom Iran nach Berlin: Starkes Paar arbeitet gemeinsam auf Intensivstation
Berlin Kultur & Leute Vom Iran nach Berlin: Starkes Paar arbeitet gemeinsam auf Intensivstation

Und das nicht allein: der Rapper hat zahlreiche Weggefährten aus allen Phasen seiner vielseitigen Karriere mit im Gepäck - von den Anfängen mit der "Anti-Alles-Aktion" in alternativen Jugendzentren bis zum Klavierkonzert im Berliner Admiralspalast. Mit wem genau Danger Dan an den beiden Abenden die Stage teilen wird, ist aber noch ein Geheimnis.

Der Wahlberliner verspricht: "Die Show, die wir planen, wird mehr als nur ein Konzert, Ihr dürft Euch freuen auf eine pompöse gala-artige Reise durch mein Leben als Musiker, eine Art Klassentreffen mit alten und neuen Freunden, ein unvergesslicher Abend voller Überraschungen und Emotionen."

Danger Dan gibt zwei Geburtstagskonzerte in Berlin

Die legendäre Wuhlheide - hier bei einem Konzert von Rainald Grebe - füllt Danger Dan gleich an zwei Abenden in Folge. (Archivbild)
Die legendäre Wuhlheide - hier bei einem Konzert von Rainald Grebe - füllt Danger Dan gleich an zwei Abenden in Folge. (Archivbild)  © Paul Zinken/dpa

Ursprünglich sollte die Geburtstags-Gala am 3. Juni über die Bühne gehen. Doch weil der Andrang so groß war - und Dan allen die Möglichkeit geben wollte, bei der Feier mit dabei zu sein -, plante der Künstler kurzerhand eine Zusatzshow mit ein.

Einen Namen machte sich Danger Dan als Mitglied der Antilopen Gang an der Seite von Koljah (37) und seinem jüngeren Bruder Panik Panzer (37). Im vergangenen Jahr schaffte er auch als Liedermacher und Komponist den Durchbruch.

Mit seinem Debüt-Album "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" landete Danger Dan einen Überraschungserfolg und kletterte an die Spitze der deutschen Album-Charts.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: