"deindailyupdate": rbb mischt jetzt bei TikTok mit

Berlin - Der krisengeschüttelte Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beschreitet neue Wege und will jetzt auch junges Publikum für sich gewinnen.

Der rbb versucht, mit einem neuen Format bei TikTok die Gen Z für sich zu gewinnen. (Archivfoto)
Der rbb versucht, mit einem neuen Format bei TikTok die Gen Z für sich zu gewinnen. (Archivfoto)  © Christophe Gateau/dpa

Mit vielen Dokumentationen aus der Region und lokalen Reportagen ist der TV-Sender bislang eher bei der älteren Bevölkerung beliebt. Das soll sich jetzt ändern.

Mit dem Format "deindailyupdate" startet der rbb jetzt nämlich einen Großangriff auf TikTok.

Darin informieren die Journalistinnen Rafaela Roza und Noelia Sanchez Barón die Nutzer in kurzen Updates aus dem rbb-Newsroom über tagesaktuelle Ereignisse und hören sich auf den Straßen der Hauptstadt um.

Berlin: Trauer ist groß: Theater-Legende Carl Hegemann mit 76 gestorben
Berlin Kultur & Leute Trauer ist groß: Theater-Legende Carl Hegemann mit 76 gestorben

Die jungen Frauen waren bereits zuvor in der Social-Media-Szene aktiv. So moderierte und produzierte Roza verschiedene Formate für "funk", während Sanchez Barón unter anderem für den Instagram- und TikTok-Kanal vom "stern" arbeitete.

Außerdem wird in den Videos über Besonderheiten in Berlin und Brandenburg aufgeklärt, wobei Themen wie Politik, Wohnen, Finanzen und Trends oder Gaming, Popkultur und Lifestyle im Mittelpunkt stehen. "Aktuell werden rund fünf Beiträge pro Woche veröffentlicht. Perspektivisch soll das Update täglich erscheinen", teilte die Sendeanstalt mit.

"Guter relevanter Journalismus für alle - das ist unser Auftrag als öffentlich-rechtlicher Sender. Für die Gen Z in Berlin und Brandenburg gibt es deshalb jetzt 'deindailyupdate': Regionale News, vor allem für die 17- bis 21-Jährigen, genau dort, wo sie unterwegs sind - auf TikTok", so Programmdirektorin Katrin Günther.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: