Friedrichstadt-Palast kommt mit Star-Besetzung um Svenja Jung ins Fernsehen

Berlin - Der Friedrichstadt-Palast in Berlin steht für die großartigsten Live-Shows der Stadt, wenn nicht sogar des Landes. Und schon bald wird "Der Palast" darüber hinaus der Star einer neuen Serie sein.

Heino Ferch (58) und Svenja Jung (28) spielen zusammen in "Der Palast". Gemeinsam traten sie schon bei der Jubiläumsshow von "Wetten, dass…?" auf.
Heino Ferch (58) und Svenja Jung (28) spielen zusammen in "Der Palast". Gemeinsam traten sie schon bei der Jubiläumsshow von "Wetten, dass…?" auf.  © Daniel Karmann/dpa

Ja, richtig gelesen: Der Friedrichstadt-Palast bleibt nicht mehr lange ausschließlich dem Live-Publikum vorbehalten.

Ab dem 3. Januar kann man in die Welt des kulturellen Highlights auch eintauchen, ohne sich dafür schick zu machen. Von da an spielt es nämlich eine zentrale Rolle in der Serie "Der Palast".

In den Genuss dieser Neuerscheinung kommt man dann ganz bequem von der Couch aus. Jede ihrer sechs Episoden ist 45 Minuten lang. Ausgestrahlt wird die fiktionale Story rund um den Glamour-Tempel dann jeweils in Doppelfolgen im ZDF.

Berlin: Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin
Berlin Kultur & Leute Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin

Aber worum genau geht's eigentlich in der Geschichte? Passend zum beliebten Revuetheater dreht sich alles um eine Bühnentänzerin namens Chris, die Ende der 80er-Jahre im Friedrichstadt-Palast in Ost-Berlin ihren Durchbruch schaffen will.

Chaotisch wird das Ganze dann durch eine Begegnung mit ihrer Zwillingsschwester Marlene, die von Chris getrennt in West-Berlin lebt.

Erste Einblicke in die neue TV-Serie konnte man am 6. November bei der Jubiläumsshow von "Wetten, dass…?" erhaschen, als einige Szenen gezeigt wurden.

Star-Besetzung um Svenja Jung und Anja Kling spielt in "Der Palast"

Die Schauspielerin Anja Kling (51) darf in "Der Palast" die Mutter von Zwillingen spielen.
Die Schauspielerin Anja Kling (51) darf in "Der Palast" die Mutter von Zwillingen spielen.  © Jörg Carstensen/dpa

Und was wäre selbst die beste Story ohne eine entsprechende Besetzung mit prominenten Schauspielern? Zumindest kein ganz so großer Zuschauermagnet, wie sie es mit Svenja Jung (28, "Fly") in der Hauptrolle werden dürfte.

Sie spielt in doppelter Rolle die beiden Zwillingsschwestern Chris und Marlene. Und auch in die Figur der Mutter schlüpft mit Anja Kling (51, "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1") eine bekannte deutsche Schauspielerin.

Bleibt noch der Vater: Er wird von Heino Ferch (58) dargestellt, den man unter anderem aus dem "Baader Meinhof Komplex" kennt. Genau wie bei diesem Streifen übernahm auch bei "Der Palast" wieder Filmemacher Uli Edel (74) die Regie.

Berlin: Diese Berliner Politikerin wollte als Kind "Superheldin werden"
Berlin Kultur & Leute Diese Berliner Politikerin wollte als Kind "Superheldin werden"

Wer seine Filme wie z. B. "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (1981) und "Das Adlon. Eine Familiensaga" (2013) schätzt, der sollte sich also auch sein neuestes Projekt nicht entgehen lassen.

Insgesamt sind also allerbeste Voraussetzungen geschaffen, um Liebhaber des Friedrichstadt-Palastes nun auch mit einer Fernsehserie zu verzücken.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: