Bundespräsident Steinmeier ehrt Ulrich Matthes mit Verdienstkreuz

Berlin - Schauspieler Ulrich Matthes (62, "Der Untergang") ist mit einem Verdienstkreuz geehrt worden.

Darsteller Ulrich Matthes (62, r.) erhielt das Verdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD, l.).
Darsteller Ulrich Matthes (62, r.) erhielt das Verdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD, l.).  © Britta Pedersen/dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD) würdigte ihn am Dienstag im Schloss Bellevue als engagierten Staatsbürger und wunderbaren, alle immer wieder bewegenden, überraschenden Schauspieler. Unter den Gästen war auch die frühere Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU).

Merkel und Matthes verbindet eine längere Bekanntschaft. Sie haben etwa öfter über Theaterinszenierungen gesprochen, wie Matthes im Sammelband "Die hohe Kunst der Politik. Die Ära Angela Merkel" beschrieben hat. Die CDU-Politikerin ist zuletzt selten öffentlich aufgetreten.

Matthes gehört zum Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin, steht aber auch immer wieder vor der Kamera. Zuletzt war er etwa im Historienthriller "München - Im Angesicht des Krieges" beim Streamingdienst Netflix zu sehen.

Berlin: DDR-Stars Hauff und Henkler bald beide 80: "Es ist schwer, loszulassen"
Berlin Kultur & Leute DDR-Stars Hauff und Henkler bald beide 80: "Es ist schwer, loszulassen"

Er leitete auch drei Jahre die Deutsche Filmakademie.

Matthes bedankte sich für die Ehrung und erinnerte in seiner Rede auch an den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: