Von wegen "In der Weihnachtsbäckerei": Rolf Zuckowski hat beim Backen immer nur zugeschaut

Berlin - So gut wie jedes Kind kennt wohl den Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei". Sass Rolf Zuckowski (76) nicht aus Erfahrung singt, stört dabei wohl wenig, denn der Liedermacher nascht Weihnachtsplätzchen lieber als sie zu backen.

Liedermacher Rolf Zuckowski (76) hat für seinen Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" sein eigenes Plätzchen-Rezept entwickelt.
Liedermacher Rolf Zuckowski (76) hat für seinen Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" sein eigenes Plätzchen-Rezept entwickelt.  © Daniel Bockwoldt/dpa

"Ich backe selbst überhaupt nicht. Ich kann extrem gut naschen und auch den noch nicht gebackenen Teig probieren", sagte der Sänger im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur.

"In unserer Küche war zu der Zeit, als wir kleinere Kinder hatten, nie Platz für mich. Ich habe immer nur zugeguckt und das war vielleicht mein großes Glück."

So sei auch sein "chaotisches Rezept" im Liedtext entstanden: Der Hamburger singt von "Mehl und Milch" als Zutaten für Kekse, obwohl in Kekse normalerweise überhaupt keine Milch hineinkommt.

Berlin: Gallery Weekend Berlin: Hier könnt Ihr die Kunstszene der Hauptstadt erleben
Berlin Kultur & Leute Gallery Weekend Berlin: Hier könnt Ihr die Kunstszene der Hauptstadt erleben

"Also ich habe mir ja einfach ausgedacht, was ich für einen sinnvollen Teig halte", sagt Zuckowski. "Und Milch reimt sich einfach perfekt auf Knilch."

Vor Kurzem feierte das Musical "Die Weihnachtsbäckerei" in Hamburg Wiederaufnahme-Premiere, Uraufführung war bereits 2018. Am Freitag tritt Zuckowski bei der Berliner Premiere mit auf.

Das weihnachtliche Musical ist von seinem Oeuvre inspiriert. Es läuft noch bis zum 26. Dezember in Hamburg, Berlin, Bremen und Duisburg. Bei allen Städtepremieren ist der Künstler nach eigenen Angaben dabei.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: