Ein Berliner Wolf entpuppt sich als Hund: Behörden korrigieren sich

Berlin - Ein vermeintlicher Wolf auf Wanderschaft hat zu Anrufen bei der Berliner Polizei geführt.

In Berlin-Spandau führte ein wolfsähnlicher Hund zu zahlreichen Anrufen bei der Polizei. (Symbolbild)
In Berlin-Spandau führte ein wolfsähnlicher Hund zu zahlreichen Anrufen bei der Polizei. (Symbolbild)  © Armin Weigel/dpa

Mehrere Menschen hätten das Tier in Berlin-Spandau beobachtet und Samstagabend die Polizei verständigt, teilte das Lagezentrum am Sonntag mit. Sonntagmorgen habe es erneut Anrufe gegeben, auch Kollegen hätten das Tier gesichtet und Fotos sowie Videos gemacht, sagte ein Sprecher.

Nach Angaben der Berliner Senatsumweltverwaltung handelte es sich allerdings lediglich um einen wolfsähnlichen Hund. Ein Behördensprecher korrigierte Sonntagmittag erste Angaben, wonach es sich vermutlich um einen jungen Wolfsrüden aus der Döberitzer Heide handelte.

Ein von der Senatsumweltverwaltung beauftragter Experte habe weitere Bilder begutachtet und sei zu einer anderen Einschätzung gekommen. Zudem habe sich die Halterin des Hundes gemeldet, sagte der Sprecher.

Acht Wölfe leben in der Döberitzer Heide

Westlich von Berlin hat sich in der Döberitzer Heide 2021 ein Wolfsrudel niedergelassen. Zunächst waren zwei Elterntiere und vier Welpen auf dem Areal gesichtet worden, im Mai 2022 ging die Heinz Sielmannn Stiftung von insgesamt acht Wölfen auf dem Gelände aus.

Im Januar 2020 war in der Hauptstadt Jungwölfin "Juli" aus Sachsen, die einen Sender trug, in Berlin-Adlershof gesichtet worden. Außer den Senderdaten hinterließ sie nach Angaben der Berliner Umweltverwaltung keine Spur.

Nach kurzer Zeit wanderte "Juli" nach Mecklenburg weiter.

Erstmeldung vom 22. Januar um 11.03 Uhr, aktualisiert am 22. Januar um 14.38 Uhr.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: